TweakPC



AMD: Zen 2 mit 13 Prozent besserer IPC-Leistung im Vergleich zu Zen+

Mittwoch, 17. Okt. 2018 11:27 - [ar] - Quelle: twitter.com

AMDs kommende Prozessoren sollen mit der Zen-2- Architektur eine über 13 Prozent bessere IPC-Leistung im Vergleicht zu der Zen+-Generation bieten.

Die AMD "Zen"-CPU-Architektur hat das Unternehmen wieder auf die Erfolgspur auf dem Prozessormarkt gebracht.  Die Architektur erhielt ein inkrementelles Update in Form von "Zen+", das die Implementierung eines verbesserten 12-nm-Prozesses und eines verbesserten Multi-Core-Boost-Algorithmus sowie Verbesserungen am Cache-Subsystem mit sich brachte. Bei der Zen-2-Generation wird sich die IPC-Leistung (Instructions per Clock) verbessern und damit die Leistung pro MHz, darüber hinaus sind erneut mehr CPU-Kerne zu erwarten.

AMD: Zen 2 mit 13 Prozent besserer IPC-Leistung im Vergleich zu Zen+
(Bild: Roadmap der Zen-Generationen von AMD)

Nach Angaben der italienischen Kollgen von BitsnChips soll sich die Leistung der Zen-2-IPCs um 13 Prozent gegenüber Zen+ verbessern, was wiederum zwei bis fünf Prozent Leistungsgewinn gegenüber dem ursprünglichen Zen der ersten Generation bedeutet. BitsnChips stellt fest, dass diese IPC-Gewinne in wissenschaftlichen Aufgaben getestet wurden und nicht in Spielen. Zurzeit liegen noch keine Leistungsdaten für Spiele vor. AMD wird voraussichtlich bis Ende des Jahres "Zen 2" mit seinen EPYC-Unternehmensprozessoren der zweiten Generation auf Basis des 7-nm-Herstellungsprozesses vorstellen. Dieser soll etwa 16-prozentige IPC-Gewinn gegenüber dem ursprünglichen Zen, gepaart mit höheren Taktraten und möglicherweise mehr Kernen mit sich bringen. Zen 2-basierte CPUs für den Consumer-Markt werden erst 2019 erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.