TweakPC



Microsoft kann Gewinn um 34 Prozent steigern

Donnerstag, 25. Okt. 2018 10:59 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Das Unternehmen aus Redmond kann im ersten Fikalquartal den Gewinn um 34 Prozent auf 8,8 Milliarden US-Dollar steigern.

Microsoft kann Gewinn um 34 Prozent steigern

Microsoft hat die aktuelle Bilanz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 vorgelegt. Der Softwaregigant kommt auf einen Umsatz von 29,084 Milliarden US-Dollar und erwirtschaftet einen Gewinn von 8,824 Milliarden US-Dollar, was je 1,14 US-Dollar je Aktie entspricht. Sowohl Umsatz als auch Gewinn überstiegen die von Analysten bereits positiv gewerteten Erwartungen.

Vor allem in der Sparte "Productivity and Business Processes" konnte Microsoft höhere Gewinne als erwartet erzielen. Zu der Sparte gehören sowohl die Office-Produkte und die Plattform LinkedIn. In diesem Bereich konnte Microsoft eine Verbesserung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erwirtschaften. Ebenfalls positiv entwickelt sich das Cloud-Geschäft von Microsoft. Das Unternehmen konnte rund 8,567 Milliarden US-Dollar aus dem Cloud-Geschäft generieren. Den größten Umsatz erzielt Microsoft aber weiterhin mit der "Personal Computer Group" welche rund 10,746 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete.

Die Nachfrage nach Windows-Pro-Lizenzen ging leicht zurück, während die normalen Windows-OEM-Lizenzen sich rund drei Prozent besser verkauften als im Vorjahresquartal.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.