TweakPC



Huawei: Neue US-Regierung plant wohl doch keine Lockerungen der Sanktionen

Freitag, 05. Feb. 2021 19:15 - [ar] - Quelle: heise.de

Die von ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auferlegten Sanktionen gegen Huawei, werden wohl auch unter dem neuen Präsidenten Joe Biden nicht gelockert.

Huawei: Neue US-Regierung plant wohl doch keine Lockerungen der Sanktionen

Viele Anwender und Aktionäre habe mit der Wahl eines neuen Präsidenten in den USA eine baldige Aufhebung der Restriktionen gegen das chinesische Unternehmen Huawei erwartet. Wie das Handelsministerium klarstellt, wird es wohl auch unter dem neuen Präsidenten vorerst keine Lockerungen geben.

Joe Biden hatte Raimondo für den Chefposten im Handelsministerium nominiert, welche mit einer deutlichen Mehrheit im Senat auf Befürwortung stieß. Während bislang die Haltung von Raimondo unklar zu dem Thema der "Huawei Restriktionen" war, hat sich die bisherige Gouverneurin des kleinen Ostküstenstaates Rhode Island nun deutlich gegen Lockerungen ausgesprochen, da sie keinerlei Grund sehe, weshalb die Liste der Unternehmen, für die es Handelsbeschränkungen geben würde, überarbeitet werden sollte.

Eine Entschärfung der Restriktionen gegenüber Huawei, wie sie bislang erwartet wurde, wird es dementsprechend wohl auch unter der Führung von Gina Raimondo als Chefin des Handesministeriums der USA vorerst nicht geben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.