TweakPC



Huawei-Sanktionen: Keine Verlängerung der Lizenzen in den USA

Montag, 17. Aug. 2020 21:15 - [ar] - Quelle: xda-developers.com/

Dank einer temporären Verlängerung der Lizenzen, konnte Huawei auch weiterhin Updates für das Android-Betriebssystem anbieten, künftig dürfte dies nicht mehr möglich sein.

Huawei-Sanktionen: Keine Verlängerung der Lizenzen in den USA

Der chinesische Smartphone-Hersteller und Netzwerkausrüster Huawei steht derzeit auf einer Schwarze-liste in den USA. Konkret dürfen Firmen aus den USA nicht mehr mit dem Unternehmen eine aktive Geschäftsbeziehung führen.

Da die Smartphones von Huawei allerdings auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren und auch die Dienste von dem US-Unternehmen in Anspruch genommen werden, kam es bereits zu größeren Problemen. Neue Smartphones von Huawei können beispielsweise nicht mehr auf den PlayStore zurückgreifen und auch andere Apps wie Google Maps stehen nicht zur Verfügung.

Dank einer Ausnahmereglung konnte wenigstens Updates für die älteren Smartphones eingespielt werden. Diese temporäre Lizenz fällt nun weg. Künftig wird der Software-Support weiterhin eingeschränkt. Darüber hinaus darf Huawei auch keine Chipdesigns mehr aus den USA verwenden, sodass nur die eigenen SoCs verwendet werden dürfen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.