Mittwoch, 20. Okt. 2021 19:51 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Mit dem neuen DDR5-Standard, welcher erstmals für die Consumer-Plattformen mit den kommenden Intel-Prozessoren und dem Sockel LGA 1700 Einzug erhält, werden die Arbeitsspeicher nicht nur effizienter, sondern auch noch einmal deutlich schneller.
Der Speicherspezialist G.SKILL hat nach eigenen Angaben das bislang schnellste DDR5-Kit vorgestellt. Die RAMs der Trident-T5-Serie arbeiten mit bis zu 6.600 MHz bei Timings von CL36-36-36-72. Angeboten werden die RAMs mit 2 x 16 Gigabyte als Dual-Channel-Kit mit insgesamt 32 Gigabyte Arbeitsspeicher. Erreicht werden die hohen Taktraten bei den relativ straffen Timings durch die verbauten Samsung-DDR5-ICs.

Typische DDR5-RAMs werden mit CL40-40-40 takten, die von G.SKILL präsentierten Module schaffen mit CL36-36-36 bereits den Standard zu unterbieten. Neben den garantierten Spezifikationen der RAMs sollen sich die neuen DDR5-Module der Trident-Z5-Serie auch noch weiter übertakten lassen und richten sich dementsprechend an Gamer, Enthusiasten und Overclocker.

Bei dem Design der Trident-Z5-Serie bedient sich G.SKILL an den Vorlagen der DDR4-RAMs der Trident-Serie. Mit leichten Änderungen bei den Heatspreadern und einer Beleuchtungsleiste an der Oberseite, sollen die neuen Module einen eigenen Charme versprühen.

Konkrete Angaben zur Verfügbarkeit oder eine Preisvorstellung für das 32-GB-Kit hat der Hersteller noch nicht gemacht. Gelistet werden die Module ebenfalls noch nicht, zu erwarten ist aber, dass die Module erst nach dem Release der Alder-Lake-CPUs von Intel auf den Markt kommen werden.
