TweakPC



AMD Radeon RX 6400 und 6500 XT für das Q1 2022 geplant?

Montag, 22. Nov. 2021 19:00 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Angeblich wird AMD Anfang des nächsten Jahres mit gleich zwei neuen Mittelklasse-Grafikkarten den Markt aufmischen.

AMD Radeon RX 6400 und 6500 XT für das Q1 2022 geplant?

Die Radeon RX 6400 und Radeon RX 6500 XT könnten im ersten Quartal 2022 in den Handel kommen und für etwas Bewegung auf den Grafikkartenmarkt sorgen.

Einem ersten Gerücht zufolge, wird die Radeon RX 6400 auf dem Navi-24-Chip mit einem Raster und 12 Shader-Clustern basieren. Damit würde die Grafikkarte 768 FP32-Einheiten und 48 TMUs und 12 RA-Einheiten besitzen. Der Speicher der Radeon RX 6400 würde wohl mit vier Gigabyte GDDR6 bestückt werden und für die Anbindung sollten acht Lanes des PCI-Express-4.0-Standards ausreichen. Leistungstechnisch könnte sich die Radeon RX 6400 dann mit einer GeForce GTX 1650 messen, allerdings wohl kaum auf die Leistung einer GeForce GTX 1650 Super kommen.

Bei der Radeon RX 6500 XT dürfte es sich ebenfalls um eine Grafikkarte mit Navi-24-GPU handeln, welche allerdings mit 16 Shader-Clustern und 1024 FP32-Einheiten sowie 64 TMUs und 16 RA-Einheiten etwas schneller zu Werke geht und mit mindestens 16 Megabyte "Infinity Cache" aufwarten kann. Taktraten für die Grafikkarten wurden bislang noch nicht spekuliert.

Insgesamt dürften die Grafikkarten das Portfolio von AMD nach unten hin abrunden. Eine wohl etwas bessere Performance wird die Radeon RX 5500 XT mit Navi-14-GPU liefern. Mit etwas höheren Taktraten könnte AMD die Grafikkarten aber auch noch Gaming-tauglich machen. Für Auflösungen über dem FullHD-Standard dürfte allerdings der Grafikspeicher limitieren, weshalb die neuen Grafikkarten wohl vor allem für den OEM-Markt von Interesse sind. Bei den aktuell hohen Grafikkarten-Preisen könnten die Modelle aber für Einsteiger ein relativ günstige Alternative zu älteren Grafikkarten-Generation darstellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.