TweakPC



AMD Radeon RX 7700 XT: Mehr Leistung als die RX 6900 XT bei weniger Stromverbrauch?

Samstag, 16. Apr. 2022 23:03 - [ar] - Quelle: youtube.com

Angeblich wird die Leistung der AMD-Grafikkarten mit dem Sprung auf die RDNA-3-Architektur noch einmal deutlich verbessert und auch der Stromverbrauch verringert.

AMD Radeon RX 7700 XT: Mehr Leistung als die RX 6900 XT bei weniger Stromverbrauch?

Laut einem aktuellen Gerücht könnte die AMD Radeon RX 7700 XT leistungstechnisch an der Radeon RX 6900 XT vorbeiziehen und soll dabei sogar noch deutlich weniger Strom als die Vorgängergeneration verbrauchen.

Die AMD Radeon RX 7700 XT könnte als eigentliche Grafikkarte der Mittelklasse den Markt ordentlich durcheinanderbringen. Wie die Kollegen von "Moore's Law is Dead" könnte die Grafikkarte auf Basis des noch unveröffentlichten Navi-33-Chips mit bis zu 4.096 Recheneinheiten ausgestattet sein und damit doppelt so viele Recheneinheiten bereitstellen wie die Navi-23-GPU von AMD, welche bei der Radeon RX 6600 XT zum Einsatz kommt.

Als Grafikspeicher wird allerdings nur ein acht Gigabyte großer GDDR6-Speicher mit einer Anbindung von 128 Bit prognostiziert, was die 4K-Leistungsfähigkeit der Grafikkarte stark einschränken würde. Laut den Spekulationen von "Moore's Law is Dead", soll diese Einschränkung aber sehr bewusst von AMD gewählt worden sein, damit sich der Aufpreis zu den High-End-Grafikkarten mit mehr Grafikspeicher für die Gamer mit 4K-Monitoren auch weiterhin rechnet. Der Stromverbrauch der kommenden Radeon RX 7700 XT könnte mit 180 bis 230 Watt TDP dazu auch noch deutlich geringer ausfallen als bei der AMD Radeon RX 6900 XT, welche mit bis zu 300 Watt TDP angegeben wird. Der Listenpreis der AMD Radeon RX 7700 XT könnte dabei zwischen 399 und 499 US-Dollar liegen.

Die unbestätigten Angaben und Spekulationen sind wie üblich bei Gerüchten mit Vorsicht zu genießen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.