TweakPC



AMD Sockel AM5: Keine Überganglösung mit DDR4-RAM geplant?

Montag, 25. Apr. 2022 19:30 - [ar] - Quelle: tomshardware.com

AMD wird bei den kommenden Sockel AM5 für die neuen Desktop-Prozessoren wohl auf keine Überganglösung mit DDR4-Speicher setzen, sondern vollkommen auf DDR5-RAM als Arbeitsspeicher setzen.

AMD Sockel AM5: Keine Überganglösung mit DDR4-RAM geplant?

Bei den aktuellen Prozessoren der Alder-Lake-Generation von Intel setzt der Chiphersteller auf eine kombinierte Lösung mit DDR4- oder DDR5-RAM als Arbeitsspeicher. Je nach Mainboard kann der Anwender selbst entscheiden, welcher Art von Arbeitsspeicher zum Einsatz kommt, was eine Aufrüstung finanziell deutlich erleichtern.

Der Konkurrent AMD wird mit dem kommenden Sockel AM5 ebenfalls den Sprung auf DDR5-RAM als Arbeitsspeicher vollziehen, allerdings keine Überganglösung mit DDR4-Speicher anbieten. Die kommenden Prozessoren der Ryzen-7000-Serie für den Desktop, sollen nach aktuellen Informationen den DDR4-Arbeitsspeicher gar nicht mehr unterstützen und damit DDR5-RAM als Arbeitsspeicher voraussetzen. Eine verlässliche Angabe, welchen RAM der Zen4-Speichercontroller unterstützen wird, kann allerdings noch immer nicht gemacht werden.

Die Kollegen von Tom's Hardware sind an detaillierte Informationen zu den kommenden Chipsätzen der 600er-Serie von AMD gelangt. Nach diesen Angaben werden weder die Mainboards mit B650- noch die Modelle mit dem High-End-Chip X670 über eine Kompatibilität zu dem DDR4-RAM verfügen. Der B650-Chipsatz soll dabei über eine PCI-Express-4.0 x4-Verbindung zu dem Sockel verfügen und zusätzlich acht PCI-Express-4.0-Lanes für die Anbindung von SSDs und Grafikkarten bereitstellen. Der X670-Chipsatz könnte dabei eine Kombination aus zwei B650-Chips darstellen, welche wie North- und Southbridge dann die doppelte Anzahl an Lanes und mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.