TweakPC



Nvidia RTX 3080 12 GiB: Grafikkarte soll wieder produziert werden

Montag, 15. Aug. 2022 17:57 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Die Nvidia RTX 3080 mit 12 GiB soll wieder in Produktion gehen, nachdem Nvidia die Produktion vorerst ausgesetzt hatte.

Nvidia RTX 3080 12 GiB: Grafikkarte soll wieder produziert werden

Der aktuelle Preisnachlass bei den Grafikkarten und die deutlich bessere Verfügbarkeit soll sich auch die Produktion der verschiedenen Modelle bei Nvidia auswirken.

Die GeForce RTX 3080 mit 12 Gigabyte Grafikspeicher hat dabei einen schweren Stand. Die GPU der Grafikkarte wurden teilweise als Teildefekten Chips der RTX 3090 gewonnen, welche allerdings auch in der deutlich teureren und leistungsfähigeren GeForce RTX 3080 Ti verbaut werden konnten. Infolgedessen hatte Nvidia die Produktion der Grafikkarten heruntergefahren, um die zur Verfügung stehenden Chips in teurere Modelle zu verbauen.

Darüber hinaus soll Nvidia viele Chips in Grafikkarten der Referenzdesigns gesteckt haben, um so ebenfalls mehr Gewinn für die Grafikchips erzielen zu können, solange die Kunden die Referenzkarten kauften. Für die GeForce RTX 3080 mit 12 Gigabyte Grafikspeicher wurden allerdings nie ein Referenzdesign vorgestellt, da die Grafikkarte erst deutlich später als Ergänzung der RTX-30-Serie im Januar 2022 veröffentlicht wurde.

Laut unbestätigten Quellen hat sich die allgemeine Liefersituation aber nun so weit entspannt und die Preise der Grafikkarten entsprechend angepasst, dass Nvidia die Produktion der GeForce RTX 3080 mit 12 GiB wieder aufgenommen hat. Insgesamt soll die Grafikkarte mehr als zwei Monate überhaupt nicht produziert worden sein.

Aktuell wird die GeForce RTX 3080 mit 12 Gigabyte Grafikspeicher für rund 830 Euro im Preisvergleich gelistet und setzt sich damit von der GeForce RTX 3080 Ti deutlich ab, welche für rund 1.000 Euro erst zu finden ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.