TweakPC



Intel Core i3-N300: Ein Prozessor komplett ohne Performance-Kerne

Freitag, 30. Sep. 2022 06:59 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Intel hat für den Einstiegsbereich der Mobil-Prozessoren den neuen Core-i3 N300 angekündigt, welcher komplett auf die schnellen Performance-Kerne verzichtet.

Intel Core i3-N300: Ein Prozessor komplett ohne Performance-Kerne

Die kommenden Intel Core i3-N300 wird als erster Prozessor nur auf den Effizienz-Kernen der "Gracemont"-Architektur basieren und komplett auf die sogenannten Performance-Kerne verzichten.

Die neuen Core-i-CPUs sind damit endgültig auch als Einstiegs-CPUs zu bewerten, während bislang Intel bei den leistungsschwächeren Prozessoren auf die Atom- oder Pentium-Serie als Namensgeber zurückgriff. Neben den Core i3-N300 soll wohl auch noch der Core i3-N305 eingeführt werden, welcher mit etwas mehr Takt aber ebenfalls ohne Performance-Kerne ausgestattet ist.

In zwei separaten Geekbench-Einträgen sind die die beiden Prozessoren bereits aufgetaucht. Allerdings kann die Leistung bislang nur von dem Core i3-N305 eingeschätzt werden, welcher einen kompletten Testdurchlauf vollzogen hat. Der Core i3-N300 verfügt über acht Kerne und kann maximal acht Threads gleichzeitig verarbeiten, da die CPU-Kerne der "Gracemont"-Architektur kein HyperThreading unterstützen. Der Level-3-Cache wird mit sechs Megabyte angegeben, was darauf schließen lässt, dass Intel auf ein zentralisiertes Cluster mit drei Einheiten zurückgreifen wird, was dem Aufbau der Alder-Lake-Prozessoren ähnelt, allerdings auf die Performance-Kerne verzichtet. Der Basis-Takt des Prozessors wird mit 1,8 GHz angegeben und der Boost-Takt erreicht bis zu 3,8 GHz.

Der Intel Core i3-N305 erreichte in den Geekbech V5 Single-Core-Test 1.025 Punkte und in dem Multi-Core-Test 4.420 Punkte. Interessant dürfte bei den Prozessoren der N-Serie von Intel der Stromverbrauch sein, welcher dank der fehlenden Performance-Kerne wohl besonders niedrig ausfallen dürfte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.