TweakPC



MSI muss GeForce RTX 3060 Ti Super 3X in Asien wieder vom Markt nehmen

Mittwoch, 26. Apr. 2023 16:40 - [ar] - Quelle: twitter.com

Die GeForce RTX 3060 Ti Super 3X von MSI wird nicht mehr gelistet. Angeblich hat sich Nvidia über die Namensgebung beschwert.

MSI muss GeForce RTX 3060 Ti Super 3X in Asien wieder vom Markt nehmen

Laut der HKEPC Media soll sich Nvidia an der Grafikkarten-Bezeichnung von der GeForce RTX 3060 Ti Super 3X gestört haben, weshalb MSI die Grafikkarte nun gar nicht mehr anbietet.

Geplant war die neue GeForce RTX 3060 Super 3X von MSI nur für den asiatischen Markt. Die von MSI gewählte Bezeichnung "Super 3X" dürfte bei der Namengebung, dass eigentliche Problem darstellen. Nvidia benutzte die Bezeichnung "Super" bereits für die Abstufung verschiedener Modelle, sodass die GeForce RTX 3060 Ti von MSI als ein "Super"-Modell interpretiert werden könnte, auch wenn Nvidia selbst bei der RTX-30-Serie überhaupt noch keine Grafikkarten der "Super"-Serie veröffentlicht hat.

Bei der neue GeForce RTX 3060 Ti Super 3X von MSI handelt es sich um eine Neuauflage der GeForce RTX 3060 Ti mit dem schnelleren GDDR6X- anstatt des GDDR6-Speichers. Bei der von MSI wieder zurückgezogenen Variante kam dabei der gleiche Kühler zum Einsatz, welcher bereits bei der MSI GeForce RTX 3070 Suprim verwendet wurde. MSI hätte wohl einfach auf den bereits bei der RTX 3070 verwendeten Zusatz "Suprim" setzen können, um ein Verkaufsverbot zu umgehen. Diese Änderung dürfte im Nachhinein allerdings ziemlich kostspielig werden.

Offiziell hat weder MSI noch Nvidia die Problematik um die GeForce RTX 3060 Ti Super 3X kommentiert. Die von MSI eingerichtete Webseite für die Grafikkarte ist nicht mehr erreichbar und die Modelle werden wohl auch in Asien nicht mehr verkauft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.