TweakPC



Intel Z790 X: Gigabyte bereitet neue Mainboards für kommende CPUs vor

Donnerstag, 06. Jul. 2023 11:17 - [ar] - Quelle: twitter.com

Für die Prozessoren des Refreshs der Raptor-Lake-CPUs wird Intel wohl weiterhin auf den Sockel LGA 1700 setzen. Die Mainboardhersteller werden wohl trotzdem mit neuen Mainboards versuchen, auf sich aufmerksam zu machen.

Intel Z790 X: Gigabyte bereitet neue Mainboards für kommende CPUs vor

Die Prozessoren des Refreshes der Raptor-Lake-Generation werden wohl als letzte Versionen noch das bekannte Core-i-Nameschema weiterführen, bevor dieses mit den CPUs der Meteor-Lake-Generation umgekrempelt wird.

Das Spitzenmodell der 14ten Core-i-Generation wird dementsprechend als Intel Core i9-14900k erwartet. Der Prozessor dürfte nach aktuellen Informationen für den Sockel LGA 1700 erscheinen und auch mit den bereits erhältlichen Mainboards, nach einem BIOS/UEFI-Update, kompatibel sein.

Nichtdestotrotz bereiten die Mainboardhersteller für den Release, welcher im Oktober des aktuellen Jahres erwartet wird, neue Modelle vor, welche dann zum Release der CPU-Generation erscheinen dürften. Als erster Hersteller hat Gigabyte die Mainboards der Z790-X-Reihe bei der Eurasian Economic Commission ("EEC") zur Genehmigung eingereicht. Mit einem Preis von bis zu 2.000 Euro für das Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X dürfte das Mainboard zu den teuersten Modellen des Consumer-Marktes gehören. Darüber hinaus hat Gigabyte noch sechs weitere Mainboards bei der EEC eingereicht, welche mit dem X-Suffix versehen sind.

Da Intel keine neuen Chipsätze für den Refresh der Raptor-Lake-CPUs vorgesehen hat, darf mit Spannung erwartet werden, welche Änderungen der Hersteller bei den Mainboards mit dem X-Suffix vornimmt, damit diese sich von den aktuellen Modellen unterscheiden.

Neue Z790-Mainboards:

  • Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X
  • Gigabyte Z790 Aorus Tachyon X
  • Gigabyte Z790 Aorus Elite X WIFI7
  • Gigabyte Z790 Aorus Elite X AX
  • Gigabyte Z790 Aorus Master X
  • Gigabyte Z790 Aorus Pro X

Neue B760-Mainboards:

  • Gigabyte B760M Aorus Elite X AX
  • Gigabyte B760M YT Pioneer WIFI

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.