TweakPC



Gigabyte Z790: Aorus Xtreme und Master mit DDR5-7950-RAM lauffähig

Mittwoch, 12. Okt. 2022 11:11 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Gigabyte hat die maximale Speicherleistung des Z790 Aorus Xtreme und Master ausgelotet und erfolgreich DDR-7200-RAM auf 7950 MT/s übertaktet.

Gigabyte Z790: Aorus Xtreme und Master mit DDR5-7950-RAM lauffähig

Die neuen Prozessoren der 13. Core-i-Generation von Intel setzen auf den Sockel LGA 1700 und unterstützen damit auch den DDR5-Standard für Arbeitsspeicher.

Offiziell werden von den neuesten Mainboards mit Z790-Chipsatz allerdings nur Module mit dem DDR5-7200-Standard unterstützt. Dank der Übertaktung der RAM-Module lassen sich aber noch höhere Arbeitsspeichertaktraten erreichen. Gigabyte hat nun beiden den beiden neuen Mainboards Z790 Aorus Xtreme und Master gezeigt, dass für hohe RAM-Taktraten nur entsprechend guter Module sowie ein passendes Mainboard nötig ist. Bei der Kühlung wurde kein spezielles Kühlmittel verwendet, sondern lediglich die bereits vorinstallierten Heatspreader der RAMs unter Luftkühlung.

Gigabyte stellt heraus, dass der optimale RAM-Takt nur in Verbindung mit der neuesten Generation des Shielded Memory Routing Designs erreicht wird, welche die Optimierung der Länge, Breite und Form der Leiterbahnen simuliert, bevor die tatsächliche Implementierung erfolgt. Mit dem Verfahren soll die Impedanz zwischen CPU und Speichercontroller sowie den Speichermodulen weiter reduziert werden können. Darüber hinaus können bei den Mainboards von Gigabyte detaillierte RAM-Informationen über das BIOS abgerufen und nach den eigenen Vorstellungen angepasst werden, damit die höchste Leistung aus dem System herausgeholt werden kann.

Für die Übertaktung der DDR5-Module auf 7800 MT/s kamen die Gaming-Module der T-Force Delta RGB DDR5 7200 Arbeitsspeicher der Firma TeamGroup zum Einsatz. Der von Gigabyte veröffentlichte Screenshot der Übertaktung wurde leider nur in niedriger Auflösung der Pressemitteilung angehängt. Ersichtlich ist allerdings die Nutzung eines Core i9-13900K als Engineering-Sample.

Gigabyte Z790: Aorus Xtreme und Master mit DDR5-7950-RAM lauffähig

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.