TweakPC



Gigabyte Z790 Aorus Tachyon: Neuer DDR5-11136 Weltrekord mit Aorus-RAM

Mittwoch, 18. Jan. 2023 18:07 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Dem Overclocker HiCookie ist es gelungen, einen neuen DDR5-Weltrekord mit dem Z790 Aorus Tachyon von Gigabyte aufzustellen.

Gigabyte Z790 Aorus Tachyon: Neuer DDR5-11136 Weltrekord mit Aorus-RAM

Bei dem neuesten DDR5-Weltrekord wurde eine maximale Speichergeschwindigkeit von effektiv 5,567,5 MHz erreicht, was DDR5-11136 (11.136 MT/s) entspricht.

Bei dem Weltrekord kam das Gigabyte Z790 Aorus Tachyon mit einem All-digital-Power-Design zum Einsatz. Die von Gigabyte verwendeten Spannungswandler sind nach Angaben des Herstellers für die höchste Arbeitslast ausgelegt und sollen eine besonders gute Stabilität bieten. Dank der weitreichenden Kühlung für den MOS-Bereich soll sich das Z790 Aorus Tachyon besonders gut für das Extreme-Overclocking eigenen. Mit dem integrierten Overclocking über das BIOS können auch Anfänger komfortable höhere Taktraten als die spezifizierten Werte erreichen. Bereits ab Werk unterstützt das neue Z790 Aorus Tachyon von Gigabyte RAM-Geschwindigkeiten von bis zu DDR5-8400 via Overclocking.

Bei dem Overclocking-Rekord des DDR5-RAMs kam ein Intel Core i9-1390K Prozessor zum Einsatz, welcher mit acht Performance-Kernen und 16 Effizienz-Kernen insgesamt 32 Threads bearbeiten kann. Bei dem verwendeten Arbeitsspeicher handelte es sich um einen Aorus-16GB-Riegel von Gigabyte, welcher mit den Timings von CL64-127-127-127-2T getestet wurde. Sowohl für die Kühlung des Prozessors wurde flüssiger Stickstoff verwendet als auch für den RAM wurde eine spezielle Kühllösung konzipiert.

Mit dem kommenden JEDEC-Standard dürften RAM-Module mit Geschwindigkeiten von bis zu 8.400 MT/s künftig auch zum Standard werden, neue Module mit bis zu 12.600 MT/s werden ebenfalls noch in diesem Jahr erwartet. Bislang werden solch hohe Taktraten allerdings noch nicht ohne Übertaktung von den CPUs oder Mainboards unterstützt.

Gigabyte Z790 Aorus Tachyon: Neuer DDR5-11136 Weltrekord mit Aorus-RAM

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.