TweakPC



AMD kann Stromverbrauch der Radeon RX 6000 und RX 7000 Grafikkarten erheblich senken

Dienstag, 01. Aug. 2023 19:22 - [ar] - Quelle: pcmasters.de

Der neueste Treiber der Adrenalin Radeon Software bietet nicht nur Verbesserung bei der Performance der AMD-Grafikkarten, sondern kann auch den Verbrauch im Idle-Modus erheblich senken.

AMD kann Stromverbrauch der Radeon RX 6000 und RX 7000 Grafikkarten erheblich senken

Die aktuellen Grafikkarten der Radeon-RX-6000- und Radeon-RX-7000-Serie von AMD haben bislang unter einem nicht unerheblichen Problem eines sehr hohen Idle-Verbrauchs gelitten.

Je nach System und auch Bildschirm sowie Konfiguration der Auflösung und der Bildschirmwiederholfrequenz, konnten die AMD-Grafikkarten nicht richtig in den Idle-Modus wechseln.

Vor allem in Verbindung mit der höheren 4K-Auflösung und einer Bildschirmwiederholfrequenz von 144 Hz, kamen die Grafikkarten nicht richtig im Idle-Modus zurecht. Während bislang eine Radeon RX 6700 XT mit einem angeschlossenen 4K-Monitor mit 144 Hz im Idle bis zu 34 Watt benötigte, kann mit den neuen Treibern ein Betrieb mit nur 8 Watt realisiert werden, was einer Ersparnis von 76 Prozent entspricht.

Bei der Nutzung von mehreren Monitoren konnte das Problem allerdings noch nicht behoben werden, weshalb in diesem Fall weiterhin bis zu 34 Watt aus dem Netzteil für den Idle-Betrieb gezogen werden. Noch stärker ist die Stromersparnis bei einer Radeon RX 7900 XTX, welche bislang im Idle-Betrieb noch bis zu 104 Watt benötigte und nun mit nur 20 Watt auskommt. Darüber hinaus konnten auch weitere Optimierungen bei dem Verbrauch im aktiven Betrieb implementiert werden, welche sich in 2 bis 6 Prozent weniger Stromverbrauch, je nach Szenario und Grafikkarte, bemerkbar machen.

Für die Absenkung des Stromverbrauchs sind aber nicht nur die neuesten AMD-Treiber nötig, sondern auch die Aktivierung der Variable Refresh Rate, kurz VRR, welche mit allen Monitoren mit Adaptive Sync, FreeSync oder G-Sync genutzt werden kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.