TweakPC



AMD mit erster PCI-Express-5.0-Unterstützung bei den Radeon RX 7000 Grafikkarten?

Freitag, 06. Mai. 2022 11:30 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich wird AMD auf den neuen PCI-Express-5.0-Standard bei den kommenden Grafikkarten der Radeon-RX-7000-Serie setzen.

AMD mit erster PCI-Express-5.0-Unterstützung bei den Radeon RX 7000 Grafikkarten?

Als erster Grafikkartenhersteller wird AMD wohl auf den PCI-Express-5.0-Standard setzen. Die Radeon RX 7900 XT könnte somit die erste High-End-Grafikkarte mit dem neuen Standard werden.

Mit der Einführung der AM5-Systeme mit den ebenfalls erwarteten überarbeiteten Ryzen-7000-Prozessoren auf Basis der Zen-4-Architektur mit Codenamen "Raphael" wird AMD zusammen mit dem DDR5-Standard für Arbeitsspeicher wohl auch den neueste PCI-Express-5.0-Standard in die Systeme integrieren. In den ersten GFX-Patches des freien Linux-Betriebssystems sind entsprechende Änderungen für eine reibungslose Kompatibilität bereits integriert worden. Der Konkurrent Intel bietet mit den Prozessoren der Alder-Lake-Generation und den Mainboards mit Sockel LGA 1700 bereits die neuesten Standards mit DDR5- und PCI-Express-5.0, über die Lanes des Prozessors, an.

Mit dem neuen PCI-Express-5.0-Standard wird sich die Datenübertragungsrate pro Lane im Vergleich zu dem PCI-Express-4.0-Standard noch einmal verdoppeln.

Bei dem Konkurrenten Nvidia erwartet man hingegen, dass die Grafikkarten der kommenden GeForce-RTX-4000-Serie weiterhin auf den PCI-Express-4.0-Standard setzten werden. Die Gründe für den Verzicht auf PCI-Express-5.0 dürften pragmatisch sein, da der PCI-Express-4.0-Standard mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 64 GB/s bei 16 Lanes wohl selbst bei den kommenden Grafikkarten nicht ausgereizt wird, würde eine Verdopplung auf 128 GB/s kein Mehrwert für den Anwender entstehen. Mit dem Resizable-BAR kann allerdings trotzdem von einer höheren Bandbreite profitiert werden, da die CPU durch diese Technologie uneingeschränkten Zugriff auf den Speicher der Grafikkarte erhält und diesen auch noch nutzen kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.