TweakPC



Kioxia CD7: Erste SSDs mit PCI-Express-5.0-Unterstützung

Mittwoch, 10. Nov. 2021 10:30 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Der Speicherspezialist Kioxia präsentiert mit den neuen CD7-E3.S-Serie die nach eigenen Angaben ersten SSDs mit der PCI-Express-5.0-Unterstützung.

Kioxia CD7: Erste SSDs mit PCI-Express-5.0-Unterstützung

Die ersten PCI-Express-5.0-SSDs von Kioxia sind in dem neu entwickelten Enterprise & Data Center SSD Form Factor (EDSFF) gehalten und sollen eine verbesserte Luftzirkulation und Wärmeableitung bieten. EDSFF wird auch E3.S abgekürzt, was die Namensgebung der neuen CD7-E3.S-Serie erklärt.

Der Datendurchsatz der neuen SSDs der CD7-E3.S-Serie von Kioxia liegt mit der Nutzung von nur zwei PCI-Express-5.0-Lanes allerdings genau auf dem gleichen Niveau, wie aktuelle SSDs mit dem PCI-Express-4.0-Standard, welche vier Lanes nutzen können. Mit dem PCI-Express-5.0-Standard verdoppelt sich zwar die Leistung pro Lane, die CD7-Serie greift allerdings nur auf zwei Lanes des neuesten Standards zurück. Dafür können bei gleichmäßiger Aufteilung der Lane-Kapazitäten theoretisch doppelt so viele PCIe-5.0-SSDs wie PCIe-4.0-SSDs an einem System angeschlossen werden, ohne die Geschwindigkeiten der SSDs zu limitieren.

Die maximalen sequenziellen Übertragungsraten der Kioxia CD7-E3.S-Serie wird mit 6.450 MB/s beim Lesen angegeben. Die maximalen IOPS sollen bei Leseoperationen bei bis zu 1.050K liegen. Die Verwendung von nur zwei PCIe-5.0-Lanes anstatt allen möglichen vier Lanes, dürfte den Werten entsprechend geschuldet sein, da der verbaute Controller in Verbindung mit dem NAND-Flashspeicher die theoretische Übertragungsrate von 7,87 GB/s gar nicht erreicht. Die Verdopplung der maximalen Übertragungsrate auf 15,754 GB/s hätte bei der CD7-E3.S-Serie somit gar keinen Effekt. Die insgesamt schnellere Latenz durch die Nutzung des neueren Standards von nur 75 μs beim Lesen und 14 μs beim Schreiben von Daten, können die SSDs aber bereits vorweisen.

Die ersten SSDs, welche die PCI-Express-5.0-Standard voll auslasten werden, dürften dementsprechend noch etwas auf sich warten lassen. Die neuen SSDs der Kioxia CD7-E3.S-Serie werden ab sofort an ausgewählte OEMs ausgeliefert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.