TweakPC



WhatsApp auf dem PC mit Windows nutzen - So gehts (6/6)

Zusammenfassung

Wer bei diesem Artikel dachte "to long to read" und direkt auf die letzte Seite, also das "gefühlte Fazit" geklickt hat, findet hier noch einmal in Kurzform die Schritt-für-Schritt-Anleitung serviert. Bei Fragen empfiehlt es sich immer in die lange Fassung zu wechseln, da dort die grundlegendsten Punkte bereits erläutert sind.

Schritt 1.) Android-Emulator installieren, etwa BlueStacks oder YouWave_Android.

Da es WhatsApp nur für die Mobil-Betriebssysteme Android und iOS gibt und entsprechende Apps nicht ohne weiteres mit Windows kompatibel sind, muss ein Android-Emulator installiert sein. PC-Neulinge finden in BlueStacks einen einfachen Einstieg in das Thema, versierte Nutzer können etwa auf YouWave_Android zurückgreifen.

Schritt 2: BlueStacks konfigurieren und WhatsApp installieren

In BlueStacks empfiehlt es sich, das deutsche Tastatur-Layout zu wählen, anschließend kann WhatsApp aus dem 'Home-Store' installiert werden.

Schritt 3: Whats App konfigurieren - Die Wahl der Nummer

Bei der Installation kann eine bereits bei WhatsApp genutzte Nummer genutzt werden, oder eine andere Telefonnummer angegebene werden, etwa die Festnetznummer. Wir empfehlen eine neue Nummer zu verwenden.

Schritt 4: WhatsApp - Installation abschließen

Für die Aktivierung der Nummer muss ein Code eingegeben werden. Diesen kann via SMS oder Sprachnachricht übermittelt werden.

Schritt 5: Kontakte hinzufügen und Chatten

Egal ob man WhatsApp nun mit einer zuvor genutzten oder mit einer neuen Nummer nutzt: Die Kontaktliste muss am PC per Hand gefüllt werden. Dies passiert über die Menütaste -> Neuer Kontakt

13.02.13 / tj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.