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Microsoft knabbert mit am Werbekuchen

Mittwoch, 02. Nov. 2005 22:11 - [al] - Quelle:

Microsoft stellt nun zum wiederholten Mal den Versuch auf, ganz groß im Internetwerbegeschäft zu Punkten. Mit den neuen Online-Services Windows Live und Office Live macht der Softwareriese klar, dass er künftig ein größeres Stück vom Online-Werbekuchen haben möchte.

Pressemitteilung

Microsoft setzt voll auf Werbung
Online-Services für Windows und Office sollen Google & Co Paroli bieten

New York (pte/02.11.2005/15:55) - Microsoft hat die Liebe zur Online-Werbung entdeckt. Mit den nun präsentierten Online-Services Windows Live und Office Live macht der Softwareriese klar, dass er künftig ein größeres Stück vom Online-Werbekuchen haben will. Gleichzeitig ist der Schritt auch ein Strategiewechsel in Richtung frei  verfügbarer und werbefinanzierter Software, der Microsofts Reichweite über den Desktop-PC hinaus ausweiten soll. Die Marschrichtung von Microsoft wurde schon im September klar als bekannt wurde, dass der Konzern an einer eigenen Technologie für suchbezogene Werbung arbeitet. Mit dem Strategiewechsel beim Kerngeschäft Software macht Microsoft endgültig ernst in Sachen Online-Werbung.

 " Das Werbemodell hat sich als sehr wichtig herausgestellt", zitiert das Wall Street Journal (WSJ) Microsoft-Chairman Bill Gates. Überzeugt dürfte  Gates das rasante Werbewachstum im Internet haben, das bei Konkurrenten wie Google und Yahoo die Kassen klingeln lässt. Microsoft geht davon aus, dass der Online-Werbemarkt in den kommenden zehn Jahren von derzeit 15 Mrd. Dollar auf 150 Mrd. Dollar anwachsen wird. Zurzeit macht Online-Werbung einen relativ kleinen Anteil am Konzernumsatz aus. 2015 will Microsoft einen nicht zu kleinen Teil davon für sich.  Tomas Jensen, bei Microsoft Deutschland für Produktkommunikation zuständig, betont, dass es sich nicht um eine "Neuausrichtung", sondern um eine "Erweiterung des Geschäftsmodells" handelt. " Das Lizenzgeschäft bleibt ja weiterhin bestehen", so Jensen. Dennoch war noch vor wenigen Jahren frei verfügbare Software für Microsoft nicht vorstellbar. Der Konzern versuchte ein Abo-Modell durchzusetzen. Aber Internet-basierte Lösungen haben Microsoft offenbar einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Windows Live ist ein Online-Portal wie MSN, erweitert um zusätzliche Microsoft-Services. So bietet die Plattform http://www.live.com Webmail- und IM-Service, automatische Update-Funktion sowie Datei- und Foto-Sharing. Office Live integriert Office-Funktionen und bietet webbasierte Anwendungen für Unternehmen: Domainname, 30 MB Webspeicher und fünf E-Mail-Konten. All das soll für den User kostenlos zur Verfügung stehen. Tatsächlich geht Microsoft offenbar davon aus, die neuen Dienste mit Werbeeinnahmen finanzieren zu können. " Wir haben uns die Entwicklung im Online-Markt angesehen und sind der Meinung, dass wir hier mehr machen können", so Jensen. Premium-Dienste werden mit Abogebühren finanziert, Werbung sei also auch bei den neuen Services nur ein Teilbereich.
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