TweakPC



CeBIT 2004 Rückblick und Resümee

/Berichte

Mainboards AMD
Sockel 393 und Sockel 754

Auch auf der AMD Seite gab es bei den Mainboards neue Modelle zu sehen. So wurden zum Beispiel bereits Mainboards mit dem neuen Sockel 939 gezeigt, der die neue High End Schiene bei AMD abdecken wird. Auch hier gilt, die passenden CPUs sind, wie auch bei Intel, noch nicht offiziell von AMD vorgestellt worden. Bei ASUS gab es auch schon eine Live Demo eines solchen Boards - und zwar des A8V - zu sehen.


A8V - AMD Sockel 939 Via KT800Pro + VT8237

Der neue Sockel 939 bietet gegenüber seinem Vorgänger, dem 940, einige Vorteile, die vor allem den Preis attraktiver machen werden. Sockel 940 Mainboards sind in der Herstellung sehr teuer weil sie in 6-Layer-Technick produziert werden müssen, dazu kommt, dass sie registered RAM Bausteine benötigten, die übermäßig teuer sind. Beim Sockel 939 ist dies nicht mehr der Fall, die Boards werden in 4-Layer-Technik produziert und kommen mit normalen Speicher aus.

Bis sowohl Boards als auch die passenden CPUs verfügbar sind, dürfte allerdings auch hier noch etwas Zeit vergehen.

Beim Thema PCI-Express muss AMD bisher passen. Es existiert keinerlei Chipsatz für den Athlon 64, der PCI-Express oder gar DDR2 unterstützt. AMD setzt sich hier erst einmal gemütlich zur Ruhe und wartet ab was der Markt so bringt, sicherlich nicht die schlechteste Taktik, denn wirklich brauchen tut die neuen Techniken derzeit keiner. Und preislich attraktiv werden die ersten Exemplare mit PCI-Express und DDR2 auch nicht sein.

Die AMD Boards werden also vorläufig noch mit herkömmlichem AGP-8x und PCI ausgestattet sein und auf normalen DDR Speicher setzen - kein großer Nachteil eigentlich, da bisher kaum PCI-Express Peripherie existiert. Zudem ist man so besser Upgrade-fähig und muss nicht direkt die komplette Hardware austauschen.

Andererseits werden die Marketingexperten von  Intel alles daran setzen PCI-Express nicht zu Unrecht als die Zukunft und somit als unverzichtbar darzustellen. Am Power User, der Videobearbeitung und andere datentransferhungrige Applikationen nutzt, wird dieses Argument sicher nicht abprallen. Früher oder später wird AMD oder einer der Chipsatzhersteller sicherlich PCI-Express für AMD Mainboards einführen.

Zurück

Nächste Seite: nForce 3 250GB

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.