TweakPC



Standby-Varianten

/Berichte/Tipps und Tricks

Die Standby-Varianten

Welche Standby-Variante ist die richtige?

Es ist eines der Themen, das viel diskutiert wird. Sei es in diversen Foren oder in vielen Hardwaretests. Die Rede ist von den verschiedenen Standby-Varianten, die so manchen sicher verwirren. Da ist von STR oder STD die Rede, andernorts findet man auch S4, S3 oder S1. Viele Leser sind verwirrt und wissen, nicht was das ein oder andere bedeutet. Hinzu kommt, dass es auch unterschiedliche Meinungen darüber gibt, welche der Varianten denn sinnvoll sind. Wir möchten ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wie immer werden wir dabei nicht zu technisch sondern erklären nur kurz, worum es eigentlich geht.

STR, STD, S4, S3 oder S1?

Was ist was?

Im BIOS wählen Sie den Syspend-Typ (hier Suspend-To-Disk)

...oder hier Suspend-To-RAM

Fangen wir einfach mal mit den Bezeichnungen an, denn dann wird schon einiges klarer.

S1 (oder POS) steht für den althergebrachten Suspend-Mode mit Namen Power-On-Suspend. Hierbei werden nur einige Komponenten des Rechners nur in den Stromsparmodus geschickt. Dieser Modus interessiert uns in diesem Artikel aber eigentlich nicht. Die BIOS-Einstellung des Suspend-Typs wirkt sich nur auf das Standby von Windows aus, nicht aber auf den Ruhrzustand (dazu später etwas mehr).

S3 steht für Suspend-To-RAM, was oftmals auch STR genannt wird. Wir werden in diesem Artikel nur noch von STR oder STD reden.

Die Bezeichnungen S4, S3 oder S1 lassen wir soweit möglich weg, müssen aber hier noch anmerken, dass im BIOS der Mainboards immer die beiden Bezeichnungen S3 und S1 zu finden sind - wie die beiden Screenshots rechts zeigen.

Beide Modi (STR und STD) fahren den Rechner in dem Zustand herunter, in dem er gerade ist. Alle geöffneten Fenster, Dokumente, Arbeitsmappen etc. werden dabei nicht geschlossen, sondern mit gespeichert. Nach dem Start des Rechners steht alles wieder so zur Verfügung, wie man es verlassen hat. Es ist quasi so, als würden Sie den Schreibtisch verlassen (aber nicht aufräumen) und später wiederkommen, um weiterzuarbeiten. Genau das ist der Gedanke hinter STR und STD.

Um herauszufinden, was der bessere Modus ist, oder ob den "den besseren" überhaupt gibt, müssen wir erstmal verstehen, was genau welchen Modus ausmacht.

Nächste Seite: STD und STR
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.