TweakPC



Windows Updates lokal speichern

/Berichte/Tipps und Tricks

Windows Update - komfortabler als man denkt

...denn es geht doch!

Vieles von Microsoft wird kritisiert, zu den am häufigsten kritisierten Themen gehört sicherlich das Microsoft Update in Form der Microsoft Windows Update Webseite. Bei einer Erstinstallation ist das ja sehr praktisch, bei einer erneuten Installation müssen aber alle installierten Updates erneut herunter geladen werden - so schimpfen Computernutzer zumindest vor sich hin.

In diesem Fall ist jegliches Geschimpfe aber unangebracht, denn die einzelnen Updates lassen sich sehr wohl herunterladen und auf der lokalen Festplatte speichern. Diese Funktion ist nur etwas versteckt und muss erst eingeschaltet werden. Dies ist völlig unkompliziert und zudem noch sehr komfortabel, wie wir Ihnen in den nächsten Schritten zeigen werden.

Die nun folgende Anleitung ist für das Betriebssystem Windows XP gedacht. Hinweise auf Windows 2000 werden in Kürze folgen.

Schritt 1: Windows Update anpassen

Man muss es nur wissen

Als erstes muss natürlich die Windows Update Webseite aufgerufen werden. Ist dies geschehen findet sich links unter dem Punkt "Weitere Optionen" der Auswahlpunkt "Windows Update anpassen". Nach einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster "Windows Update benutzerdefiniert anpassen".

In diesem steht als erste Überschrift "Optionen für Windows Update festlegen", darunter der Auswahlpunkt "Verknüpfung für Update Katalog unter Siehe auch anzeigen".  Danach folgt ein Hinweis von Microsoft: Der Windows Update-Katalog stellt Updates zur Verfügung, die auf Windows-basierten Computern im Heim- oder Firmennetzwerk installiert werden können. Nur für fortgeschrittene Benutzer empfohlen.

So fortgeschritten muss man aber gar nicht sein. Wir setzen also das Häkchen vor dem Auswahlpunkt "Verknüpfung für Update Katalog unter Siehe auch anzeigen". Danach klicken wir oben rechts auf "Einstellungen speichern".

Das war es eigentlich schon, zumindest haben wir damit die nötige Voreinstellung vorgenommen. Man muss halt nur wissen, wie es geht.

Nächste Seite: Der Update Katalog
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.