TweakPC



LC-Power Silent 550 Watt

/Hardware/Cooling

Durchführung

Alle Tests bestanden ...

Getestet wurde mit einem Digitalem Multimeter direkt am ATX Stecker um falsche Werte durch das auslesen der I/O Chips zu vermeiden. Zum Einsatz kamen Prime95. Sisoft Sandra Burn-In, 3DMark2001, Toast, sowie das Abspielen eines Videos. Getestet wurde über mehrere Stunden, wobei der Test mit aktiviertem Bus Disconnect sich über 24 Stunden hinzog, um zu sehen ob selbst unter solchen Bedingungen das Systemstabil läuft. Dazu wurde ein Film im Loop abgespielt, was einer CPU last von etwa 30% entsprach und die CPU veranlasste sich immer wieder vom Bus zu trennen und zu verbinden.

Betrachten wir nun die Ergebnisse des LC-Power Silent 550W:

  3,33V   5V  

   12V

Leerlauf  3.36-3,37V   5.09-5,13V  

12.40-12.41V

Last   3,365-3,366V 4,999-5,02V  

12,51-12,52V

Nun mit aktiviertem Bus Disconnect (Halt@Idle):

    3,33V     5V 12V
ca. 30% Auslastung   3,35-3,37V 5.11-5,13V

12.40-12.41V

Wie erwartet sinken die Spannungen unter Last ein wenig, jedoch in einem sehr kleinem Bereich und bleiben quasi bombenstabil. Das System leistet sich keinen Aussetzer! Selbst mit aktiviertem Bus Disconnect schwanken sie, wenn mans genau betrachtet, erst an der 2ten Stelle hinterm Komma. Das ist ausgezeichnet! Noch kein anderes Netzteil hat derart Stabile Spannungen unter solchen Bedingungen geliefert. Viele der Netzteile sind beim aktiviertem Bus Disconnect nicht mal in der Lage innerhalb der maximal erlaubten 5% zu bleiben.

Fazit

Ein wahres Schnäppchen-Netzteil

Wären da nicht die etwas zu klein geratenen Kühlkörper, so gebe es keinen Kritikpunkt an dem Netzteil auszusetzen. Dennoch scheint dieser Umstand keine negativen Auswirkungen zu haben. Das Netzteil ist selbst nach längerem Betrieb unter Last recht kühl. Es verdient sich den Namen Silent zurecht. Der 120mm große Lüfter arbeitet wirklich leise und ist nahezu nicht zu hören. Selbst unter Last ist er nicht oder kaum wahrnehmbar. Zu Beginn der Inbetriebnahme machte sich zwar das Laufgeräusch des Lüfters etwas unangenehm bemerkbar, aber dies ist nach kürzester Zeit verschwunden und der Lüfter arbeitete quasi unhörbar. Ein weiterer positiver Aspekt der zum Tragen kam war der Umstand, dass durch den Einsatz des LC-Power Silent Netzteils ein Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses eingespart werden konnte. Dies sorge nicht nur für eine noch geräuschärmere Umgebung, sondern führte letztendlich auch dazu, dass das gesamte System lediglich durch den 120mm Lüfter des Netzteils gut gekühlt werden konnte.

Als Ergebnis erhielt man in Verbindung mit einem Arctic Super Silent Pro ein extrem leises System, das man nur mit einer Wasserkühlung toppen könnte. Im Ganzen, abgesehen von den Kühlkörpern, die sich aber nicht als Schwäche herausstellten, können wir Ihnen dieses LC-Power-Netzteil mit 550 Watt nur ans Herz legen. Für den Preis von gerade mal 50 Euro ist die gebotene Leistung und Qualität unschlagbar. Ein wahres Schnäppchen in dieser Kategorie.

Weitere Anmerkungen: Um die Frage zu klären ob Halt@Idle oder die P-States des Athlon64 a la Cool´n Quiet effektiver sind, sei hier gesagt, dass sie inetwa gleich viel Energie einsparen. Das Testsystem verbrauchte z.B. Im Leerlauf etwa 100W. Aktivierte man das Bus Disconnect und somit Halt@Idle, reduzierte sich der Verbrauch auf knappe 60W. Genausoviel verbrauchte es wenn das Bus Disconnect nicht aktiviert war und die CPU mit lediglich 800Mhz betrieben wurde.
Kombiniert man beides, so kann man den Werbrauch noch einige Watt reduzieren.

[al]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.