TweakPC



NVIDIA GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

GeForce 7600 GT - Die Karte

128 Bit Speicheranbindung für über 200 € ?

Kommen wir zu den einzelnen Karten und fangen mit dem Einsteigermodell an. Die GeForce 7600 GT kommt ohne zusätzlichen Stromanschluss aus und hat eine eher kleine PCB Größe. Insgesamt erinnert sie eben doch stark an die GeForce 6600 GT. Nur der Preis der Karte erinnert deutlich mehr an die GeForce 6800 Serie, denn erste Modelle der Karte werden für deutlich über 200 Euro angeboten. Ob die GeForce 7600 GT dabei überhaupt an die Performance einer 6800 GT heranreicht ist fraglich.

Natürlich ist die Karte SLI fähig, was aber sicherlich in diesem Preissegment und angesichts des 128 Bit Speicherinterface der Karte eher uninteressant ist, denn zwei der Karten liegen eben bei sicherlich über 400 Euro wofür man doch besser ein aktuelles Top Modell kauft.

Der Kühler der Karte ist aus Kupfer gefertigt, wobei es hier sicher Abweichungen bei den einzelnen Herstellern geben wird. Der verbaute Lüfter erinnert stark an den der 7800 GT Modelle, obwohl der Kühlkörper insgesamt deutlich kleiner geworden ist. Von der Lautstärke her sollte diese Karte also recht gut abschneiden, wenn die Drehzahl nicht zu hoch angesetzt wurde.

GeForce 7900 GT - Die Karte

Die neue GeForce 7800 GTX

Die GeForce 7900 GT, also die Ablösung für die GeForce 7800 GTX, ist sicherlich die interessanteste Karte im neuen Sortiment. Ihr Preis wird bei etwas über 300 Euro mit der derzeitigen GeForce 7800 GT gleichauf und ihr Performance Niveau auf dem Level der GeForce 7800 GTX liegen. Die GeForce 7900 GT könnte man also auch als eine Preissenkung der GeForce 7800 GTX bezeichnen.

Die Karte dürfte gerade für Overclocker recht interessant werden da der G71 Chip auf dieser Karte recht niedrig getaktet ist und auch im SLI Betrieb wird diese Karte das beste Preis-/Leistungsverhältnis anbieten. Größter Konkurrent der 7900 GT wird die Radeon X1800 XT sein, die mit 512 MB RAM in etwa für den gleichen Preis angeboten wird. Eine GeForce 7800 GT mit 512 MB ist aber offenbar nicht geplant.

Auf der GeForce 7900 GT kommt der gleiche Kühler zum Einsatz, der sich auch auf der GeForce 7600 GT befindet, in Sachen Lautstärke sollte man hier also das erwarten, was man auch schon von der GeForce 7800 Serie kennt, einen im Durchschnitt akzeptablen Pegel. Zumindest in diesem Bereich ist NVIDIA dem Konkurrenten ATI deutlich voraus, der mit seinem Turbo-Fön-Kühler an die Grenzen des erträglichen stößt.

GeForce 7900 GTX - Die Karte

Hello again, ich sag einfach hello again.

Beim Anblick der Bilder der GeForce 7900 GTX kommt einem eigentlich nur eins in den Sinn - "Das Bild kenn ich doch". Die Verwandtschaft zur GeForce 7800 GTX 512 kann die Karte kaum leugnen. Nun ist das keine Überraschung, denn wenn eins an der GeForce 7800 GTX 512 wirklich zu loben war, dann der Kühler, denn er ist überaus leistungsstark und wirklich leise. Und da der Kühler bei dieser Karte von der Optik her schon locker 80% ausmacht - wen wundert es.

Seinerzeit, als die GeForce 7800 GTX 512 vorgestellt wurde, hatten wir uns gefragt, warum NVIDIA diese Karte nicht GeForce 7900 GTX genannt hat, denn sie war deutlich schneller als die GeForce 7800 GTX mit 256 MB und hätte daher einen anderen Namen verdient gehabt. Nun haben wir die verspätete Antwort, denn letztendlich liegt sie hier nun vor, die fast gleiche Karte mit 90nm Chip und 100 MHz mehr GPU Takt.

Die 3D Leistung dieser Karte dürfte an die der ATI Radeon XT1900 XTX heranreichen oder sie auch in einigen Benchmarks übertreffen. In jedem Fall dürften sich die beiden ein heißes Duell liefern. Auf der anderen Seite ist aber auch bekannt, dass gerade in hohen Auflösungen und bei Antialiasing mit optimaler Filterqualität ATI derzeit deutlich vorne liegt.

Da beide Karten genug 3D Power für jedes aktuelle Game bieten, wird der Sieger letztendlich über den Preis ermittelt werden und das sind immer gute Voraussetzungen für weitere Preissenkungen, die dem Gamer mit nicht prall gefüllten Sparschweinen zu Gute kommen.

Inhalt: NVIDIA GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.