TweakPC



Intel i845 SDRAM

/Hardware/CPUs

Pentium 4 + SDRAM: Low Cost - low Speed?


Intels Pentium 4 hat den Ruf sehr teuer zu sein. Hauptsächlich geht es dabei nicht einmal um den Preis des Prozessors, sondern gemeint ist in der Regel der Hauptspeicher: Rambus. Intel hat reagiert und für den Einsteiger-Markt den i845-Chipsatz eingeführt. Vor allem Hersteller von Komplett-PCs dürften sich über diesen Chipsatz freuen, ermöglicht er doch Pentium 4 Systeme, die als Hauptspeicher SDRAM einsetzen und somit natürlich recht günstig angeboten werden können.

Dies ist wohl auch die Zielgruppe, welche Intel mit dem i845 (der Codename ist übrigens Brookdale) anvisiert. Für den High-End-Bereich setzt die Chipschmiede weiterhin auf den i850 und Rambus. Allerdings gibt es auch einen i845 mit DDR-RAM Support, den wir in Kürze vorstellen werden. Somit hätte Intel dann für jeden RAM-Wunsch den passenden Chipsatz. Für die Einsteiger den i845 mit SDRAM, für den Gelegenheitsspieler und Durchschnitts-User den i45 mit DDR-RAM und für den Power-User den i850 mit Rambus.

Wir möchten uns heute Intels Chipsatz für den Einsteigermarkt ansehen. Im Vorfeld ist dieser reichlich belächelt worden, da die maximale Bandbreite bei SDRAM gerade mal bei circa 1GB liegt. Der Pentium 4 aber satte 3,2 GB zu bieten hätte. Ein Teil der möglichen Performance liegt also brach.


Blockdiagramm des Intel i845 Chipsatz

Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Genau das werden wir in diesem Artikel durchleuchten. Eventuell ist der Chipsatz ja doch besser als sein Ruf?

Um das herauszufinden, werden wir in den Benchmarks den Intel Pentium 4 mit 2 GHz verwenden, welcher einmal auf dem i850 mit Rambus und einmal auf dem i845 mit SDRAM seinen Dienst verrichten muss. Als i850-Mainboard haben wir eines aus dem Hause Intel verwendet. Als i845 Plattform kam das ABIT BL7-RAID zum Einsatz. Die restlichen Komponenten dürften Sie aus anderen Tests von uns bereits kennen:

Quantum KA66+ 9 GB Festplatte
Leadtek GeForce 3 Grafikkarte
Realtek 10/100MBit Netzwerkkarte
TEAC 32x CD-ROM
Enermax 430 Watt Netzteil
Intel Boxed-Kühler
256 MB MDT SDRAM

Als Benchmarks haben wir wieder unsere üblichen Verdächtigen auserwählt:

Ziff-Davis WinBench 99
Ziff-Davis Business Winstone 2001
Ziff-Davis Content Creation 2001
SiSoft Sandra 2001te
Sysmark 2001
Q2 und Q3A
3DMark 2001

Auf die technischen Details des i845 werden wir im übrigen nicht eingehen, diese sind anderweitig ausreichend besprochen worden. Uns interessiert hier nur die Performance.

Nächste Seite: Der i845 in den Benchmarks
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.