TweakPC



VIA K8T800 - Der Herausforderer

/Hardware/Mainboards

Vergleich

Wo liegen die Unterschiede?

Zur besseren Übersicht haben wir eine Tabelle für Sie vorbereitet:

Features

nForce3 Pro 150

K8T800

Kompletter Datenstrom 3,6GB/s 6,4GB/s
Datenstrom zur CPU 2,4GB/s 3,2GB/s
Datenstrom zur Northbridge 1,2GB/s 3,2GB/s

 

 

HyperTransport Takt 600 MHz 800 MHz
HyperTransport Bandbreite 16bit / 8bit 16bit / 16bit
     
North Bridge nForce3 Pro 150 KT8T800
South Bridge VT8237
   
PATA Controller 2 Kanäle / 4 Laufwerke 2 Kanäle / 4 Laufwerke
SATA Controller nein* 2 Kanäle / 2 Laufwerke
PATA RAID nein* 0, 1, 0+1, JBOD
SATA RAID nein* 0, 1, JBOD
     
6 Kanal Sound nein* VIA Vinyl Audio 5.1
8 Kanal Sound nein* nein*
Netzwerk Controller nein* 10/100Mbit
Firewire nein* nein*
     
USB 2.0 Anschlüsse 6 8
AGP Transferrate 8x / 4x / 2x 8x / 4x / 2x
PCI Interface PCI 2.3 PCI 2.2
max. PCI Slots 6 6

Die mit "nein*" gekennzeichneten Fähigkeiten, befinden sich nicht auf dem Chipsatz oder werden - aus welchen Gründen auch immer - nicht genutzt. Das heißt natürlich nicht, dass die Mainboards komplett darauf verzichten müssen. So können viele der fehlenden Fähigkeiten durch externe Komponenten - bzw. durch onBoard Controller - doch noch hinzugefügt werden. Das Problem dabei ist, dass in der Regel diese Komponenten über den PCI-Bus eingebunden werden und erst über dessen Bandbreite mit der Southbridge verbunden sind. Sie können daher nicht von der hohen Bandbreite der Southbridge zur Northbridge, oder gar von der Northbridge zur CPU, profitieren, da der schmale PCI-Bus dies effektiv verhindert.

Gerade beim nForce3 Pro 150 zeigt sich, dass man auf viele Chipsatz-Eigene-Controller verzichten muss, welche nachträglich von den Mainboardbauern über den PCI-Bus eingebunden werden und somit die kleine Bandbreite des PCI-Busses belasten. Selbst bei Anwender die keine zusätzlichen PCI-Karten verwenden und nur die onBoard Komponenten voll auslasten, kann es hier zu Engpässen kommen. Sollte man aber kein Hardcore-Multitasking-Anwender sein, welcher großen Wert auf zahlreiche Datenübertragungen zwischen all seinen Festplatten und sonstigen Schnittstellen gleichzeitig voraussetzt, wird man in der Praxis diesem Problem nie begegnen.

Nächste Seite: K8T800 im Detail

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.