TweakPC



silentmaxx ST-11 Pro Silent Tower

/Testberichte/Gehäuse

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

Einleitung

Der Leisetreter

Das ST-11 Pro Gehäuse der Firma silentmaxx ist bereits seit einiger Zeit erhältlich und gewiss kein „Neuling“ auf dem Markt. Dies ist allerdings kein Hindernis den Nachfolger des preisgekrönten ST-11 mal genauer anzuschauen. silentmaxx ist seit Jahren bekannt für hochwertige Silent Produkte und das Sortiment umfasst viele Bereiche. Neben Gehäusen sind auch Lüfter, Festplattendämmungen, CPU Kühler und wassergekühlte Netzteile anzutreffen. Nun aber zurück zum ST-11 Pro, dessen Hauptmerkmal wohl die vorgefertigte Geräuschdämmung ist.

Äußere Erscheinung

Schlicht aber Wirksam

Kurz anzumerken ist das es das ST-11 Pro in fünf verschiedenen Farbausführungen (Schwarz, Blau, Rot, Weiß und Grau/Silber) zu erwerben gibt. Das uns vorliegende Modell ist in der Farbe Blau gehalten.

Das ST-11 ist ein Midi-Tower mit den Maßen von 21cm Breite, 48cm Höhe und 54cm Tiefe. Während das reine Gehäuse komplett aus Stahlblech gehalten ist und einen äußerst soliden Eindruck macht, besteht die Front aus Kunststoff. Was aber keinen weniger soliden und hochwertigen Eindruck hinterlässt, im Gegenteil.

Die auffälligsten Merkmale der Front sind die Statusleuchten für Betrieb und Laufwerke und die drei senkrechten Streben aus durchlässigem Kunststoff an der Fronttür. Während die Statusleuchten oben links am Rand positioniert wurden sind in den Streben LEDs verbaut, welche im Betrieb für eine blaue Beleuchtung sorgen. Außerdem ist am oberen Rand der Tür ein silentmaxx Logo platziert, welches sich nach genauem hinschauen als weiterer Powerschalter entpuppt. Zwar befinden sich hinter der Tür die obligatorischen Power- und Resetknöpfe aber man hat die Wahl welchen der beiden Powerknöpfe man nutzen möchte. Seitlich an der Front ist ein Schloss vorzufinden mit welchem man die Tür verriegeln kann um unerlaubten Zugriff an den Laufwerken oder Knöpfen verhindern zu können.

Die Seitentüren lassen sich durch einen Mechanismus sehr leicht öffnen. An beiden Türen sind Griffe vorzufinden welche sich wie Hebel nach oben drücken lassen, ähnlich wie bei einem PKW. Anschließend kann man die Türen nach unten hin herunterklappen. An den Griffen befindet sich auch jeweils ein Schloss zum verriegeln. Als Alternative kann man die Seitentüren aber auch wie gewohnt am Gehäuse verschrauben. Entsprechende Bohrungen sind vorhanden und Thunbscrews gehören zum Lieferumfang.

  

Wer bereits das I/O Panel vermisst sollte einen Blick auf die Oberseite des Gehäuses werfen. Unter einer Klappe, die sich auf Druck öffnet, verstecken sich die Anschlüsse für Audio, USB und Firewire. Direkt dahinter befindet sich eine weitere größere Klappe verschraubt mit dem Gehäuse unter welcher sich Lüftungsschlitze befinden. Über dem Netzteil platziert sorgen sie für eine zusätzliche Abfuhr der Wärme. Dies ist beim Einsatz von lüfterlosen Netzteilen von Vorteil. Diese Klappe lässt sich komplett entfernen.

 

Die mitgelieferten Standfüße lassen sich, wie soll es auch anders sein, auf der Unterseite des Gehäuses befestigen. Mit einigem Druck rasten diese in die vorgesehenen Öffnungen ein und halten dann auch Bombenfest am Gehäuseboden. Zusätzlich wurden die Füße unten noch mit Dämmmaterial auslegt um Vibrationen welche vom Gehäuse ausgehen zu reduzieren.

Lieferumfang und eingebaute Elemente

Was ist  eingebaut, was wird geliefert, welche Design Elemente gibt es

  • Natürlich das Gehäuse selbst
  • Schraubenset für den Einbau von Komponenten
  • Thumbscrews
  • Zwei gedämmte Standfüße
  • Ein paar Gehäuseschlüssel
  • Speaker
  • Kurzanleitung für die Pin-Belegung


Inhalt: silentmaxx ST-11 Pro Silent Tower

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.