TweakPC



PowerColor Radeon HD3850 - Viel Performance für wenig Geld

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

Positves und Negatives, Fazit - Powercolor Radeon HD3850

Gute Seiten, schlechte Seiten

Es ist schon erstaunlich was man durch Preispolitik erreichen kann. Powercolor und ATI zeigen mit der Radeon HD3850, dass es eben nicht nur auf die Performance im Absoluten und hohe FPS Werte ankommt, sondern auf die Performance zum gebotenen Preis. Und genau daran hat es bisher im Preisbereich von 100 - 150 Euro absolut gefehlt. An einer Karte, die saubere Performance für's hart verdiente Geld bietet.

Die Radeon HD3850 setzt im Preisbereich um 130 Euro neue Maßstäbe, denn gerade in diesem Bereich klaffte bisher eine große Performance Lücke zwischen GeForce 8600 und GeForce 8800. Genau in diese Lücke stößt die Radeon HD3850. Sie ist der GeForce 8600 GT weit überlegen und kann zum Teil sogar zur GeForce 8800 GTS 320 aufschließen. Neueren Modelle wie der GeForce 8800 GT und GTS 512 kann die Karte zwar nicht gefährlich werden, aber diese liegen auch in einer völlig anderen Preisklasse.

Mit dem guten Overclocking Potential der GPU erreicht man mit der Radeon HD3850 auch fast die Performance einer Radeon HD3870. Hier lohnt sich evtl. der Blick auf eine der bereits übertakteten HD3850 Modelle mit 512 MB Speicher, die einer HD3870 noch näher kommen.

Neben der Performance bietet die Karte aber auch andere positive Aspekte, so arbeitet der Kühler wirklich gut und leise und sieht dabei auch noch schick aus. Lediglich dass die Drehzahl des Lüfters sich bei übermäßig hohen GPU Temperaturen nicht anpasst, ist hier ein Negativpunkt, der aber bei neueren Modellen der Radeon HD3850 nicht mehr auftreten soll.

Der Stromverbrauch der Karte ist gerade im IDLE Modus angenehm gering und somit eignet sich die Karte auch hervorragend für Gelegenheitsspieler, die nicht ständig einen Stromfresser laufen haben wollen, wenn sie im Internet surfen.

Zum Schluss stimmt mittlerweile sogar der ATI Treiber, denn in der Version 8.1 sind die gröbsten Probleme ausgemerzt und der Treiber funktioniert sowohl unter Vista als auch Windows XP gut.

Als einzigen Negativpunkt wäre die hohe Lautstärke bei hoher Drehzahl des Lüfters zu nennen, allerdings wird diese in der Praxis - wenn nicht absichtlich eingestellt - wohl eher nicht erreicht werden. In unserem Test hat die Karte die Drehzahl des Lüfters zu keiner Zeit angehoben. Die GPU wird mit 90 Grad relativ heiß, dies verursachte bei uns jedoch keine Probleme.

Positiv

Negativ

  • Gute 3D Leistung für geringen Preis
  • Gutes OC bei der GPU
  • Single Slot
  • Leise im normalen Betrieb
  • Stromsparend in IDLE
  • Lüfter bei hoher Drehzahl laut (wird in der Praxis kaum erreicht werden)

 

Die Powercolor Radeon HD3850 ist eine hoch interessante Karte. So viel Performance hat man bisher in dieser Preiskategorie noch nie bekommen und bei einem Budget von 130 Euro gibt es derzeit eigentlich auch kaum eine Alternative. Eine GeForce 8600 GTS hat keine Chance gegen die HD3850 und die GeForce 8800 GT 256 MB Modelle oder Restbestände der GeForce 8800 GTS 320 liegen mit etwa 170 Euro preislich deutlich höher. Und das beste an all dem ist eigentlich, dass die Radeon HD3850 genügend Performance bietet um selbst aktuelle anspruchsvolle Titel in den gängigen Auflösungen zu spielen. Hohe Auflösungen, Antialiasing usw. können die HD3850 zwar schnell an ihre Grenzen bringen, aber niemand erwartet von einer 130 Euro Karte hier Höchstleistungen.

Sogesehen hat Powercolor mit der Radeon HD3850 alles richtig gemacht. Auch das man auf viel Schnick Schnack im Lieferumfang verzichtet und konsequent auf einen günstigen Preis setzt passt einfach zur HD3850. Die Powercolor Radeon HD3850 ist derzeit einfach die Karte für Zocker mit kleinem Geldbeutel. Ernste Konkurrenz für die Karte sollte erst zur Cebit in Form der GeForce 9600 GT auftauchen, so dass sie in jedem Fall einen Preis/Leistungs Awards verdient hat.

 

7.2.08 [rj]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.