TweakPC



ABIT Radeon RX600XT-PCIE

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Fazit

Kein "echter" Grund für PCI-Express

Die Performance der ABIT RX600 XT-PCI liegt wie erwartet über der der 9600XT in der AGP Version. Dies ist allerdings in erster Linie nicht auf den PCI-Express Port zurückzuführen, sondern auf den gegenüber der AGP Version erhöhten Speichertakt von 370MHz.

Etwas verwundert hat uns das eher schlechte Abschneiden der Karte bei Farcry, eigentlich hatten wir hier einen besseren Wert erwartet als bei der 9600XT, er war aber leicht schlechter. Wir werden das aber nochmals überprüfen.

Insgesamt ist die ABIT RX600 XT-PCI aber doch wie wir anfangs bereits vermutet haben eine recht interessante Karte, die in ihrem Segment eine wirklich gute Performance bietet. Da die Preisdifferenz zu den anderen RX600 Modellen eher gering sein wird, ist die XT Version für alle ATI und PCI-Express Interessierten in der Mittelklasse sicherlich eine gute Wahl, aber auch derzeit die einzige!

Das nächst größere Model auf PCI-Express Basis bei ATI ist die X800 Pro, die sicherlich weit mehr als das doppelte der X600 XT kosten wird (ca. 375€ - 400€ ) und somit für viele zu teuer ist.

Leider ist die X600 XT Karte nicht so schnell, dass sie die Lücke zu den Top Karten der X800 Serie schließen kann, wie es bei den AGP Karten die 9800er Serie tut. Hier fehlt eindeutig eine Karte im Portfolio von ATI.

Die Karte liefert dennoch in 1280x1024 in allen Benchmarks recht akzeptable Werte, muss aber bei höheren Auflösungen oder Antialiasing leider die Waffen strecken. Für den Gelegenheitszocker ist die Performance aber sicherlich ausreichend.

Natürlich kann solch eine Karte die höheren Bandbreite bei PCI-Express gegenüber AGP nicht ausnutzen und ist somit als gleichwertig zu AGP anzusehen. Dies wird sich aber in Zukunft mit schnelleren Karten und schnelleren PCs sicher noch ändern.

Da es sich um ein Produkt in der Mittelklasse handelt wird diese Karte natürlich auch keinen Preis für eine besonders tolle Ausstattung gewinnen, aber das ist bei einem attraktiven Preis der Karte selbst auch nicht nötig und nicht zu erwarten. 

In jedem Fall ist die RX600XT-PCIE von ABIT eine solide Grafikkarte mit recht guter Performance in der Mittelklasse. Prinzipiell bekommt man hier durch die Erhöhung des Speichertaktes mehr Performance als bei der verwandten AGP Version, da der Preis der Karte in etwa dem AGP Produkt entsprechen wird. Somit hat man wenn auch künstlich doch einen Grund gefunden die PCI-Express Karte der entsprechenden AGP Karte vorzuziehen. Andererseits gibt es für AGP die immer noch sehr gute 9800 Pro zu einem sehr attraktiven Preis. ein vergleichbares Modell vermissen wir schmerzlich auf PCI-Express.

Angesichts der klaffenden Lücke zwischen X600 und X800 bei den PCI-Express Karten von ATI fällt es schwer eine Gesamtwertung zu ziehen. Wer unbedingt PCI-Express will, für den ist diese Karte gut, da die nächst größere Karte erheblich teurer ist und die Performance aktuell durchaus ausreicht. Wem das System egal ist, der kann noch zur 9800 greifen die Preislich leicht höher liegt, aber dafür deutlich bessere Performance bietet. Mangels Alternativen für PCI-Express und angesichts des doch zu erwartenden niedrigen Preises werten wir diese Karte mit Einschränkungen als "noch gut"  also 5 Punkte.

[rj]

 

[rj]

Inhalt: ABIT Radeon RX600XT-PCIE

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.