TweakPC



Albatron GeForce 6800GT

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

Gigabyte 6800GT AGP - Die Karte

Standard Referenzdesign in allen Belangen

Die Albatron GeForce 6800GT ist eine NVIDIA Referenzkarte in Reinkultur, was natürlich zunächst nichts über die Qualität dieser Karte aussagt. Albatron hat lediglich das von NVIDIA entwickelte Design der Referenzkarte übernommen, was sich dort sicherlich angenehm auf die Produktionskosten auswirkt.

Dies bezieht sich bei Albatron auch auf den Kühler, der bei dieser Karte im 1 Slot Design - Die Karte belegt also nur einen Steckplatz - vorliegt. Viele Hersteller gehen seit einiger Zeit dazu über eigene Lüfter für ihre Karten zu entwickeln, was nicht immer bedeuten muss das diese besser sind als der Referenzkühler. Oft wird hier auch einfach nur eine gute Show abgeliefert.

Der NVIDIA Referenzkühler ist bekannt dafür nicht gerade besonders leise zu sein. Dennoch ist seine Lautstärke erträglich und seine Leistungsfähigkeit recht gut, was gerade für Overclocking-Versuche recht nützlich ist.

Was die Optik angeht, hat die Albatron Karte einen wirklich schicken auffälligen blauen PCB zu bieten, der sich in einem schönen Modding Gehäuse sicherlich besser macht als das bekannte standard Grün anderer Karten.

Die Albatron Karte verfügt über 2ns RAM Module. Obwohl dies auf der Packung als "Special" promoted wird, ist eine Ausstattung mit 2ns Modulen bei GeForce 6800GT auch eher Standard.

Ebenso Standard ist bei AGP Karten derzeit noch VGA und DVI Anschluss, im Gegensatz zur PCIe Versionen, die auch bei Albatron mit Dual DVI ausgestattet sind. Prinzipiell wird man so der Option beraubt zwei Monitore digital anzuschließen zu können. In wie weit dies von Belang ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Zwei Analoge Bildschirme anzuschließen stellt mit einem Adapter kein Problem dar. Wie immer ist bei der Karte auch ein SVHS Anschluss mit von der Partie, der hier aber nur als Video Output dient.

Viel weiteres gibt es zur Ausstattung der Karte nicht zu sagen, da sie nun eben einer Standard GeForce 6800GT Karte entspricht, wie man sie kennt.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.