TweakPC



ABIT AN8 32X SLI

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

BIOS Features & Overclocking

Welche Einstellungen erlaubt das BIOS?

BIOS und Overclocking, damit ist die Marke ABIT quasi bekannt geworden. Die Krönung der ABIT Overclocking Fatures findet sich derzeit immer noch im ABIT µGuru. Leider hat ABIT in lezter Zeit in Sachen Oveclocking etwas eingebüßt und wurde vom großen OC Konkurrent DFI etwas in den Schatten gestellt.

Das AN8 32X macht hier keine Ausnahme und setzt die soliden, aber leider nicht überragenden OC Leistungen der letzen ABIT Boards fort. Das AN8 32X ist mit dem ABIT µGuru ausgestattet verfügt aber nicht über sonst vorhandenen OC Features.

Die relevanten Einstellungen aus dem OC-Menü belaufen sich daher auf:

  • FSB von 200 bis 400 MHz
  • Multiplikator nach unten wählbar
  • Festsetzen des PCIe Taktes auf 100 bis 145 MHz
  • Core Voltage von 1,4 bis 1,8V in 0.025V Schritten (CPU Spannung)
  • DDR Voltage 2,5 V bis zu 3,2V
  • DDR Ref. Voltage Offset von -60mV bis +60mV, 10mV Schritte.

Die hohen FSBs in Kombination mit den Voltage-Tweaks, die beim AN8 32X wirklich hoch angesetzt sind, erlauben ein sehr gutes Übertakten von allen Sockel 939 Prozessoren. Das AN8 32X besitzt keine Option die Chipset Voltage zu erhöhen, dennoch sind HT Frequenzen über 300 MHz kein Problem, auch ohne die HT Teiler zu reduzieren. Interessant am AN8 32X ist das sich der HT Speed Teiler wie bei anderen Board nicht nur global zwischen 1 und 5 bestimmen lässt sondern separat für CPU<->NB, NB->SB und NB<-SB. Hier ist also was den Takt angeht noch besseres Finetuning möglich. Mit reduzierten Teilern und Speichertakt gelingt es sogar das ABIT Board auf um die 350 MHz HT Takt zu bringen. Ein wirklich fantastisches Ergebnis.

Leider hat das Board noch einige Probleme mit hohen Taktraten beim Speicher. Uns gelang es leider nicht Speicher schneller als ca. 280 MHz auf dem Board laufen zu lassen. Mit den letzen Bios Updates hat sich die Speicherkompatibilität zwar verbessert, aber das Board kann leider nicht ganz beim Speicher Overclocking überzeugen.

Leider gibt es beim AN8 32X in Sachen Cool & Quiet nur die Option ON oder OFF an. Wer Übertakten will, muss also Cool & Quiet deaktivieren, sonst droht der sofortige Absturz schon beim hochfahren.

Wie auch beim KN8 SLI sind die Einstellung des Speichertaktes ungünstig gelöst. Anstelle des Teilers gibt ABIT hier im Bios den DDR Takt an. Leider stimmt dieser nicht mehr, sobald man den FSB/HT  verstellt. Den wirklichen Takt des Speicher muss man sich so immer über drei Ecken selbst errechnen.

In Sachen Lüftersteuerung zeigt sich das AN8 32X vorbildlich, jeder Lüfter kann temperaturabhängig von jedem vorhanden Fühler eingestellt und geregelt werden. Und natürlich bietet das Board dank des µGuru auch Überwachungsmöglichkeiten zu genüge, mit Beep und Shutdown Optionen.

Nützliche Features wir das Bootmenu bei ESC sind nun auch bei ABIT immer zu finden. Auch mit Booten von USB Sticks etc. hat das Board somit keine Probleme.



Neben den gesamten Bios Optionen bietet der µGuru einen weiteren Vorteil. Nahezu alle Einstellungen die im Bios getätigt werden können, können mit den µGuru Tools auch unter Windows im laufenden Betrieb gemacht werden. Die Einstellungen lassen sich in Profile abspeichern und wieder abrufen, sogar automatisch in Abhängigkeit von Applikationen, die gestartet werden. So lässt das AN8 32X kaum wünsche in Sachen OC-Komfort offen.


 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.