TweakPC



ABIT IC7-Max3 / IC7

/Hardware/Mainboards

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Das IC7-Max3 hat zudem einige wirkliche Besonderheiten zu bieten. Wer sich schon einmal für ABIT Grafikarten interessiert hat, der wird sicherlich den Begriff OTES kennen. Mit dem IC7-Max3 hat ABIT auch ein OTES System für Mainboards entwickelt.

Die Aufgabe des OTES Systems ist es, warme Luft die durch Kühlung des Prozessors entsteht aus dem Gehäuse zu leiten. Neben Prozessor entwickeln aber auch die Spannungswandler auf einem Mainboard eine beachtliche Temperatur. Dies hat ABIT wohl auf die Idee gebracht quasi eine Kombination von Abluft Kanal und Kühlung zu entwickeln, der CPU und Spannungswandler mit einbezieht. Das OTES System auf dem IC7-Max3 ist quasi ein Luftkanal, der über die Spannungswandler gebaut wurde und zur CPU hin offen ist. Dies führt dazu das die vom CPU Lüfter angesaugte Luft, nachdem sie die den CPU Kühler passiert hat in den OTES Kanal gesaugt wird und nach draußen geleitet wird. Ein ähnliches Prinzip kennen wir eigentlich von guten Netzteilen die einen nach unten gerichteten zweiten Lüfter eingebaut haben, der ebenfalls Warme Luft auf der CPU Umgebung absaugt.


Der OTES Kanal des IC7 Max3

Übrigens ist der OTES Kanal auch noch mit blauen LEDs beleuchtet, was die Modding Freunde sicherlich freuen wird.

Ein weiteres neues Feature das ABIT dem MAX3 Board gegönnt hat ist Secure IDE. Dabei handelt es sich um ein Hardware Verschlüsselungsystem für Festplatten. Secure IDE ist ein Verschlüsselungsmodul, das zwischen Festplatte und IDE Controller gesteckt wird. Die Daten die dieses Modul passieren werden dann direkt ver- und entschlüsselt. Als Key, dient dabei ein USB-Keymodul, von dem dem Board 2 Stück beiliegen. Ist man also nicht im Besitz einer dieser USB-Keys, so hat man kaum eine Möglichkeit auf die Daten einer verschlüsselten Festplatte zuzugreifen. Secure IDE ist eine reine Hardware Lösung, es werden also keinerlei Treiber verwendet. Secure IDE funktioniert aber nur mit ATA 100. Für "Sicherheitsbewusste" sicherlich ein interessantes Feature.

Nächste Seite: Layout, Bios Features
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.