TweakPC



ABIT NF7-S

/Hardware/Mainboards

BIOS Features

Welche Einstellungen erlaubt das BIOS?

Das BIOS des ABIT ähnelt stark dem des EPoX, offenbar scheint NVIDIA hier den Finger drauf zu haben und den Herstellern nur sehr wenig Spielraum zu lassen.

Nichtsdestotrotz ist das von ABIT-Boards bekannte Softmenu III wieder mit von der Partie. Der Frontsidebus lässt sich von 100 bis 237 MHz in 1 MHz-Schritten einstellen, beim Multiplier kann zwischen 5 und 14 (in 0,5er Schritten), und zwischen 14 und 22 (in 1er Schritten) gewählt werden.

4 Phasen Spannungsverorgung

Serial ATA und IDE Anschlüsse

Bei der Wahl der CPU-Spannung ist ABIT eher moderat und bietet Einstellmöglichkeiten von 1,1V bis 1,85V (in 0,025V Schritten). Andere Hersteller lassen hier höhere Werte zu. Das EPoX 8RDA+ beispielsweise erlaubt bis zu 2,2V. Natürlich kann auch die Speicherspannung erhöht werden, und zwar bis auf maximal 2,7V - was für die meisten Fälle ausreichen dürfte. Wieder bietet das EPoX hier mehr (2,9V), allerdings würden wie auf Dauer nicht mehr als 2,7V oder 2,8V nutzen.

Das ABIT NF7-S unterstützt außerdem noch die Möglichkeit, die Chipsatzspannung einzustellen (1,4V bis 1,7V). Eine ganze zeitlang war dies üblich, findet sich aber sonst kaum noch. Eventuell könnte dies bei extremen Übertaktungsversuchen helfen, beschwören würden wir es aber nicht.

Besonderheiten und Add-Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Eine Besonderheit ist sicher der beiliegende Festplattenadapter, mit dem normale IDE-Platten an Serial-ATA angeschlossen werden können. Dieser ist in Plastik vergossen und macht einen soliden Eindruck. Einen kleinen Manko hat der Adapter leider, er sitzt nicht hundertprozentig fest. Leichtes Rütteln am Rechner übersteht er problemlos, wer seinen Rechner allerdings zu LAN-Parties schleppt, könnte schon mal ein Problem bekommen.

Die zweite Besonderheit ist der 12V-Anschluss, wie man ihn von Pentium 4 Boards her kennt und der normalerweise auf AMD-Mainboards eher nicht zu finden ist. Wie uns ABIT versicherte, ist die Nutzung dieses Anschlusses aber nicht zwingend erforderlich. Er soll beim Übertakten für mehr Stabilität sorgen. Wir haben das Board an einem Netzteil ohne diesen Anschluss betrieben und keine Probleme feststellen können. Sie brauchen für das NF7-S also kein neues Netzteil. Wenn Sie allerdings schon eines mit 12V-Anschluss besitzen, schadet es sicher nichts, ihn auch zu verwenden.

Performance

Performancemessung und Beurteilung

Benchmarks ABIT NF7-S EPoX 8RDA+
 

Dual DDR266

Dual DDR266

SysMark 2002 Rating 207 210
SysMark 2002 Office 168 171
SysMark 2002 Multimedia 254 258
PCMark2002 CPU 5892 5988
PCMark2002 Speicher 3727 3779
PCMark2002 HD 857 860
Cinebench Shading 19,94 FPS 20,8 FPS
Cinebench Shading GL 35,87 FPS 36,57 FPS
Cinebench CPU 27,30 FPS 27,31 FPS
Sandra 2003 MEM ALU 2061 MB/s 2089 MB/s
Sandra 2003 MEM FPU 1989 MB/s 2025 MB/s
Cachemem Lesen 1225 MB/s 1290 MB/s
Cachemem Schreiben 799 MB/s

802 MB/s

Testsystem

CPU: Athlon 2400+ RAM:2x 256MB DDR 
HD: 40 GB Maxtor UDMA 133
VGA: GeForce 3 (Leadtek)

Die ermittelten Werte könnten Sie schon aus unserem Test des EPoX 8RDA+ kennen, weswegen wir sie eigentlich nicht noch einmal kommentieren müssen. Das EPoX ist immer einen Hauch schneller, in der Praxis müsste man das aber wohl als Gleichstand deuten. Solange wir bei den reinen Benchmarkwerten bleiben, muss sich das ABIT aber knapp geschlagen geben.

Auch hier noch ein kleiner Hinweis:

Zum Thema Boards mit gleichem Chipsatz und geringen Unterschieden bei den Benchmarks haben wir beim EPoX-Board schon alles gesagt.

Hier möchten wir auf einen weiteren wichtigen Punkt aufmerksam machen: Die BIOS-Version. Mit einem BIOS-Update können sich auch die Benchmarkergebnisse leicht verändern - und zwar nach unten und nach oben. Dies sollte ebenfalls bei der Beurteilung bedacht werden, wenn die Werte so knapp wie hier beieinander liegen. Unsere Benchmark-Ergebisse - wie eigentlich alle Benchmarks online wie offline - können also immer nur eine Momentaufnahme darstellen.

Nächste Seite: Positiv, Negativ und Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.