TweakPC



KT333 Mainboards im Vergleich

/Hardware/Mainboards

Rechenspiel: Die Bandbreite

Kann der KT333 gar nicht schneller sein?

Regelmäßige Leser von TweakPC wissen es bereits, ein wichtiger Faktor bei Chipsätzen ist die Bandbreite. Im Falle des KT333 ist es sogar der wichtige Faktor, da gegenüber dem Vorgänger keine weiteren Änderungen bestehen. Beim Thema Bandbreiten sind immer zwei Faktoren zu beachten, einmal die Bandbreite der CPU (genauer gesagt zwischen CPU und Chipsatz) und die Bandbreite des Chipsatzes (genauer zwischen Chipsatz und Speicher).

Die Bandbreite errechnet sich wie folgt: Bustakt x 64 Bit x 2 (Datenpakete pro Takt, wegen DDR) / 8 (da 8 Bit = 1 Byte).

Für die Bandbreite der CPU (Athlon) bedeutet das:

133 MHz x 64 Bit x 2 = 2.128 MB/s

Für die Bandbreite des Chipsatzes (KT266A) bedeutet das:

133 MHz x 64 Bit x 2 = 2.128 MB/s

Für die Bandbreite des Chipsatzes (KT333) bedeutet das:

166 MHz x 64 Bit x 2 = 2.656 MB/s

Der KT266 liefert also rund 2.100 MB/s (daher auch beim DDR266-RAM die Bezeichnung PC2100), ebenso groß ist die Bandbreite des Athlon. Der KT333 hebt nun aber die Bandbreite des Chipsatzes auf rund 2.700 MB/s (daher die Bezeichnung PC2700 für DDR333-RAM) an. Der Speicher kann also mehr Daten liefern, als der Chipsatz zur CPU transportieren kann, es existiert ein "Überschuss" von rund 600 MB/s. Ausreichend (um nicht das Wort "ideal" zu verwenden) ist ein Verhältnis von 1:1 der beiden Bandbreiten, wie es bisher auch fast immer üblich war (auf die Ausnahmen gehen wir an dieser Stelle nicht ein, das würde zu weit führen).

Der ideale Partner für den KT333 wäre demnach ein Athlon mit 166 MHz Front-Side-Bus, denn dann wäre das 1:1 Verhältnis wieder hergestellt.

Angesichts dieser Tatsachen ist das Argument durchaus zulässig, dass der KT333 eigentlich gar nicht schneller als sein Vorgänger sein "kann". Aber erstens ist das immer so eine Sache mit dem "kann" und dem "ist", und zweitens entspricht die Theorie leider oft nicht der Praxis.

Aber genug der vielen Worte, fangen wir mit dem ersten Testkandidaten an...

Nächste Seite: ABIT AT7
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.