TweakPC



Soyo Dragon Plus!

/Hardware/Mainboards

Smartcard Reader

Mal was nützliches?

Wir staunten schon nicht schlecht, als wir beim Dragon Plus! einen kleinen Einsschub in 3,5'' Größe fanden. Bei dem Einschub handelt es sich um einen Smartcard-Reader, der auch gleich noch 2 USB Boards nach außen/vorne legt.

Mit einem beiliegenden  Adapter für "Smartcards" wie man sie heute in allen Handys (GSM-Karten) findet und der passenden Software kann man mit dem Smartcard Reader zum Beispiel das Telefonbuch seiner Handy-GSM-Karte editieren. Eine entsprechende Software dazu liegt dem Board bei.

Leider sind wir keine Experten was Smartcard-Reader angeht, da wir uns damit wenig beschäftigen. Eine andere Software, die mit dem Smartcard-Reader  funktioniert konnten wir leider nicht finden. Es ist also zweifelhaft, ob man diese Beilage als sinnvoll bezeichnen kann, wenn nur das Editieren des Telefonbuchs auf GSM-Karten möglich ist. Vielleicht kann uns ja ein Smartcard Profi dazu noch nähere Informationen zusenden.

Bios + Overclocking

Soyo Combo Feature

Bei einer so vollständigen Ausstattung kann man natürlich auch einiges im Bios erwarten. Soyo war so gescheit, die Aktivierung für die zusätzlichen Optionen zusammen in einen Menupunkt "Soyo Combo Features" zusammenzufassen, damit man diese nicht aus den einzelnen Menüs zusammenzusuchen muss. Hier lassen sich On-board Sound, Raid und LAN ein oder ausschalten.

Der für Overclocker interessante Bereich findet sich direkt zu Beginn in diesem Menu. Hier können FSB, Multiplier und die Core Voltage eingestellt werden. Beim FSB spendiert das Soyo Werte von 100 bis 233 in 1MHz Schritten. Die Core Voltage kann man von -0,1V bis +0,1V in 0,025er Schritten einstellen. Beim Multiplier kann von 6 bis 12 in 0.5er Schritten und danach 12 ,13 und 14 gewählt werden.

Weitere Voltage Tweaks sind leider nicht vorhanden, hätten dem Drachen aber gut zu Gesicht gestanden. Richtig Feuer spucken will er dann wohl doch nicht. Aber immerhin haben wir unseren Athlon 1,4GHz mit dem wir das Board bestückt hatten, auf über 1600MHz bekommen. Den FSB konnten wir mit heruntergesetzten Timings bis auf 160MHz hochsetzen.

Zum Thema Timings gibt es dann noch etwas zu sagen. In den Soyo Combo Features findet sich eine Option Performance, die man auf normal und maximal stellen kann. Was genau diese Option tut, ist schwer herauszufinden. Jedenfalls ändert Sie die RAM Timings und blendet einige andere Optionen im Bios ein bzw. aus, die sich dann nicht mehr von Hand verstellen lassen. Eigentlich eine nette Idee, nur das unser Testsystem in der Einstellung Maximal alles andere als stabil lief. Diese Einstellung war bei uns also nicht zu gebrauchen.

Nächste Seite: Performance Schub - KT266 gegen KT266A    

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.