TweakPC



X-MICRO VIDEO MP3 400

/Testberichte/Sonstiges

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

X-MICRO: VIDEO MP3 400

X-MICRO´s Multimedia-Talent

Nachdem wir schon mehrere MP3-Player der nächsten Generation auf dem Prüfstand hatten, möchten wir Ihnen nun ein weiteres Model vorstellen, das aus dem Hause X-MICRO kommt. Der kleine VIDEO MP3 400 kann neben MP3- und WMA-Musikdateien auch Bilder und Videos darstellen und wiedergeben - doch dazu im Folgenden mehr.

Die hier getestete Version umfasst 1 GByte Flash-Speicher, eine Variante mit 512 MByte ist ebenfalls erhältlich. Darüber hinaus besitzt unser Testmuster noch eine FM-Radiofunktion, die guten Empfang liefert.

Den kleinen Multimedia-Talent speisst man über ein beiliegendes USB-Kabel, das über einen kleinen USB-Stecker am oberen Ende des Geräts angeschlossen wird. Anders als bei üblichen Sticks wird der Player aber nicht mit einem eingebauten Akku mit Strom versorgt, sondern über eine gewöhnliche AA/Mignon-Zelle. Diese kann sowohl aus einer gewöhnlichen Zink/Kohle- / Alkali- Batterie  oder einem Akku bestehen, den man jederzeit wechseln kann. Neben einer Treiber-CD finden sich im Lieferumfang noch Ohrhörer, die einen guten Klang vermitteln, eine Batterie und eine Kurzanleitung. 

Das Gerät misst gerade einmal 29,8 x 96,2 x 29,8 Millimeter und wiegt 40 Gramm. Dazu kommt das Gewicht der Batterie oder des eingesetzten Akkus.

Das Gehäuse des Players besteht komplett aus Kunststoff. Die schwarzen Teile des Gehäuses bestehen dabei aus einer kratz und stoßfesten Kunststofflegierung, die sich etwas gummiartig anfühlt. Das wohl interessanteste an dem Player ist, dass er ein 1" großes, farbiges OLED Display besitzt, wie man es zum Beispiel aus Handy kennt. Auch im Sonnenlicht ist dieses gut ablesbar und bietet einen sehr guten Kontrast sowie kräftige Farben.

Der Player wird über eine Art Joystick an der Front, sowie 3 Tasten oben am Gerät gesteuert. Mit dem Joystick lässt es sich recht einfach navigieren, doch ist der Umgang damit auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es kommt gelegentlich vor, dass man durch einen falschen Tastendruck aus einem Menü rausfliegt. Insgesamt ist die Bedienung aber durchaus akzeptabel und schnell erlernbar. Das Hauptmenü ist mit diversen Bilder noch recht ansprechend gestaltet, leider ließ sich dies auf den Fotos nicht gebührend darstellen.

 
Inhalt: X-MICRO VIDEO MP3 400
[3] Fazit

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.