TweakPC


Chaintech DigiTop - DVB-T-Karte

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Aufnahme

Kaum Probleme

Die Aufnahme ist sicherlich das interessanteste bei einer TV-Karte, vor allem bei einer digitalen. Die Daten werden direkt als MPEG2-Stream geliefert und können damit einfach aufgezeichnet werden. Eine große Festplatte ist dabei aber die Vorraussetzung, schließlich benötigt man für eine Stunde gut 2,1 GByte Festplattenkapazität.

Die DigiTop zeigt sich bei der Aufnahme sehr spartanisch. Ein Aufnahme- sowie ein Time-Shift-Button finden sich auf der Fernbedienung. In den Einstellungen lässt sich dann noch ein Ordner auswählen sowie fünf Sender mit Uhrzeit manuell vormerken. Diese werden bei eingeschalteten PC dann auch zuverlässig aufgenommen.

Eigentlich sollte man per EPG ähnlich wie in einem Videorekorder spezielle Programme vormerken können, so dass diese automatisch aufgenommen und bei einer Zeitverschiebung automatisch auf den neuen Termin verschoben werden. Die entsprechenden Menü-Einträge finden sich auch in der Software, funktionieren allerdings nicht oder sind deaktiviert.

Fazit

Viel versprechend aber Software noch nicht ausgereift

Die Chaintech DigiTop konnte in der uns vorliegenden Vorabversion noch nicht ganz überzeugen. Die Bild- und Tonqualität von digitalem Fernsehen kann man mit Ihr vollends genießen und die Hardware arbeitet einwandfrei. Leider ist die Software noch deutlich verbesserungswürdig. In einer späteren Produkt-Version wird die Software sicherlich auch nicht mehr auf einem CD-Rohling ausgeliefert und die Fehler dürften behoben sein. Da DVB-T stufenweise eingeführt ist und der Absatzmarkt bisher noch recht klein, wundert es nicht, das hier noch nachgebessert werden muss.

Wir werden in absehbarer Zeit noch einmal einen kleinen Nachtest der Software liefern, wenn diese verbessert wurde.

Wer nur fernsehen möchte, kann unterdessen mit der aktuellen DigiTop schon leben, denn die Software verrichtet beim normalen Betrieb gut ihren Dienst . Da es sich bei dem Produkt noch um eine Vorabversion handelt, geben wir in diesem Test keine Wertung.

[fs]

[fs]

Inhalt: Chaintech DigiTop - DVB-T-Karte

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   



ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved