TweakPC



Saitek ST90 - Klein und handlich

/Hardware/Sonstiges

Innovationen

Mut zur Veränderung

Innovationen finden sich in allen Sparten der Computertechnik. Eine große Ausnahme sind Eingabegeräte die einen eher stabilen Faktor darstellen. Nur selten tun sich hier besondere Merkmale auf, die zu einem einheitlichen Standard mutieren. Kleine Innovationen sind in diesem Bereich ebenfalls selten, was zur Behauptung anregt, dass Erfindungen bei Eingabegeräten erst mal gut durchdacht sein wollen. Man kann sogar sagen, dass der Markt der Eingabegeräte - im Verhältnis zu anderen Hardwarekomponenten - stagniert. Doch auch wenn neue Dinge in diesem Bereich eher selten sind, kann man nie im Voraus sagen, ob es sich um eine kleine Innovation handelt oder ob es vielleicht doch ein neuer Standard wird. Erst der Kunde entscheidet durch sein Kaufverhalten über die Beständigkeit oder den Untergang einer Idee.

Um neue Ideen umzusetzen, braucht ein Hersteller etwas Mut. Zuerst wird ein Modell mit dieser Idee versehen und erst wenn sie sich dort etabliert hat, überträgt er die Idee auch auf andere Modelle, womit er dann schließlich ganze Produkt-Serien schafft (zumindest theoretisch). Eine solche Innovation könnte sich in Saiteks ST90 verbergen; ein zusammenklappbarer und somit mobiler Joystick. Er dürfte wohl der einzige seiner Art sein, doch er glänzt nicht nur durch diese Fertigkeit, sondern auch mit einem sehr günstigen Preis. Der Hersteller gibt hier empfohlene 19,99 Euro an, in den USA sogar nur 14,95 USD. Im deutschen Handel ist der Joystick (je nach Anbieter) auch schon für unter 15,- Euro erhältlich.

Die Idee

Auspacken und Ausklappen

Die Logik hinter dem ST90 ist sehr einfach; Ein guter Joystick braucht eine stabile und möglichst große Auflagefläche, gleichzeitig macht diese ihn aber auch sperrig, so dass er sich nur schwer verstauen oder gar transportieren lässt. Die großen Kartons, in denen die heutigen Joysticks ausgeliefert werden, bestätigen dies nur all zu offensichtlich. Der ST90 ist jedoch anders, dies verrät tatsächlich schon die Verpackung, die einer Rohrpostsendung gleicht. Kompakt, einfach und - um neugierige Blicke nicht zu behindern - auch transparent. So macht der ST90 im Handel schon von weitem auf sich aufmerksam und verspricht einen Joystick der ganz anderen Art.

Neue Dinge wecken aber auch Zweifel, speziell bei der Stabilität der klappbaren Konstruktion. Doch diese sind tatsächlich unberechtigt. Die Beine werden ausgeklappt und über einen Schraubverschlussähnlichen-Mechanismus (praktisch mit einem Dreh) fixiert. Ein einrastendes Geräusch bestätigt die Stabilität und tatsächlich, Präzisionsarbeit. Der Fuß ist nun wie aus einem Guss, stabil und vertrauenserweckend. Um auch auf dem Schreibtisch diese Stabilität zu übernehmen, verfügt jedes seiner drei Beine über ein Schwammgummi, dass als Unterlage fungiert. Bei staubigem Untergrund kann dieses zwar leicht verschmutzen, lässt sich aber genauso schnell wieder reinigen.

Nächste Seite: Die Äußerlichkeiten - Einfach und doch untypisch

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.