TweakPC



Team Group: 1GB DDR 400 Dual Channel Kit

/Hardware/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Fazit

Abschließendes Urteil

Wer darauf abzielt die bestmögliche Performance aus seinem System herauszuholen, der weiß nur zu genau, welchen Einfluss dabei ein Speicher mit kurzen Latenzen hat, und dass Speicher nicht gleich Speicher ist. Nicht umsonst bieten heutzutage Hersteller spezielle Dual Channel Kits an, die speziell aufeinander abgestimmt sind, um in modernen Systemen, die zum Beispiel auf dem Athlon 64 basieren, reibungslos zu laufen. 

Natürlich gibt es da schon 1 GB Dual Channel Kits im unterem Preissegment, die sich dafür eigenen, wie die Module von MDT. Doch erreicht man damit nicht die maximale Performance, was einfach an den langsameren Timings liegt, mit denen die Module daherkommen.

Wer also sein System ausreizen möchte, der muss wohl oder übel zu Modulen mit 2-2-2-5 Timings greifen, die momentan die höchste Performance bieten. Natürlich sollten sie dann auch ein hohes Overclocking-Potential besitzen, was den Preis dann auch erheblich in die Höhe treibt.

An dieser Stelle möchte nun Team Group ansetzen und ihre Module zu lukrativen Preisen anbieten, die deutlich unter denen anderer Hersteller liegen und eine gute Alternative darstellen. Dank BH-5 Chips von Winbond und kurzen Latenzen könnte ihnen das auch durchaus gelingen.

In unserem Kurztest bescheinigten die Module auf jeden fall eine hervorragende Leistung. Auch an der Verarbeitungsqualität gibt es aus unserer Sicht nichts zu bemängeln. Sie entspricht der solcher Hersteller wie OCZ, Geil oder Kingston.

Das besondere an diesen Modulen ist aber auch die lebenslange Herstellergarantie, die Team Group auf all ihre Produkte vergibt. Doch der Clou ist sicherlich der Preis, den sie für ein Kit, wie das von uns getestete, verlangen. Auf unsere Nachfrage hin hat Team Group uns 135 US-Dollar als Endkundenpreis genannt. Bei heutigem Wechselkurs sind das circa 110 Euro.

Leider hat Team Group noch keinen Distributor in Deutschland, der ihre Produkte hier vermarktet, was sich aber hoffentlich bald ändert. Interessenten, sowohl Händler als auch Endkunden, können sich aber an den Autor wenden, der die Anfragen dann an Team Group weiterleitet.

Update:

Mittlerweile hat sich ein Vertriebspartner für die Speichermodule gefunden. Es ist die Firma "www.overclockers.de". Leider ist Team Group bei der Preisangabe ein Fehler unterlaufen. Der Preis, den sie uns mitgeteilt haben, beinhaltete noch nicht den Einfuhrzoll, sowie die zu entrichtenden Steuern. Damit liegt er momentan bei 140 Euro. Wir haben für unsere Leser jedoch einen Preisnachlass herausschlagen können, so dass Sie ihn über uns etwas günstiger bekommen. Sie brauchen nur diesem Link zu folgen.

 

[al]

 

[al]

Inhalt: Team Group: 1GB DDR 400 Dual Channel Kit

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.