TweakPC



OOXML: docx-Dateien in wenigen Jahren unbrauchbar?

Donnerstag, 24. Jan. 2008 13:25 - [fs]

Die Dateien im neuen Office 2007-Format OOXML - besser bekannt als docx - könnten schon in wenigen Jahre nicht mehr problemlos lesbar sein.

Zur Zeit könne man die Dateien zwar mit Microsoft Office 2007 öffnen, aber andere Programme könnten diese Dateien nur unzureichend anzeigen und bearbeiten. In Zukunft könnte es sogar Probleme mit den hauseigenen Programmen aus Redmond geben. Zu dieser Ansicht gelangt IBM-Entwickler Bob Sutor in seinem Blog.

Grund hierfür sei, dass die zur Standardisierung eingereichten Dokumente nicht vollständig seien. Nach der ersten Niederlage für das OOXML-Format bei der ISO-Standardisierung, hat Microsoft kurzerhand die kritischen Stellen einfach ausgegliedert und stellt diese nun nicht mehr unter eine Standardisierung. Das Ziel hinter diesem Schritt dürfte klar sein: Versucht Microsoft doch auch in Zukunft sein Dokumenten-Format soweit abzuschotten, dass Konkurrenz-Produkte nur mit Abstrichen entsprechende Dateien lesen können und keine 100 prozentige Unterstütztung liefern können.

Anders liegt es im Fall von OpenDocument. Das OpenDocument-Format ist mittlerweile seit über einem Jahr als ISO-Standard zertifiziert und kann damit von beliebigen Programmen genutzt werden. Es ist frei von jeglichen Lizenz-Gebühren nutzbar.

OpenDocument hat sich mittlerweile zu einer für Microsoft ernst zu nehmenden Größe entwickelt. Nicht nur OpenOffice.org setzt als Standard-Dateiformat auf OpenDocument, sondern auch viele andere Programme. Auch im Internet kann es von etlichen Systemen (Google Docs, Typo 3, ...) gelesen werden.
Für Microsoft allerdings noch schlimmer wiegen Tendenzen, dass etliche Staaten und Regierungen in Zukunft OpenDocument für ihren behördlichen Austausch zwingend vorschreiben.

Man darf gespannt sein, wie sich der Format-Krieg im Büro in Zukunft entwickeln wird. Es bleibt zu hoffen, dass sich ein freier Standard durchsetzen kann, um das Wissen der Welt nicht an die Produkte eines Herstellers zu binden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.