TweakPC



Bescherung bei Apple?

Dienstag, 23. Dez. 2008 19:30 - [fs]

Anfang des Jahres ist Macworld-Zeit und damit werden wieder neue Apple-Produkte auf den Markt kommen.

Wie immer brodelt bereits die Gerüchteküche. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Überblick für etwas Weitblick geben ...
  • iPhone nano
    Das iPhone soll einen kleinen Bruder bekommen. Das iPhone nano wird dabei etwa die Spezifikationen des alten iPhone erhalten, gut ein drittel kleiner ausfallen und trotzdem über den gleichen Touchscreen verfügen. Bei Macrumors gibt es mittlerweile auch ein angebliches Produktbild, obwohl dieses eher nach einer Photoshop-Bastelei aussieht.
  • neuer iMac
    Im aktuellen Mac OS X Update wurde bereits verraten, dass Apple den kommenden iMac mit dem neuen NVIDIA-Chipsatz ausstatten wird, der in allen neuen MacBooks werkelt. Wir erwarten an dieser Stelle wieder ein preisgünstiges Modell (sicherlich erinnern sich etwas ältere noch an den eMac), das nur mit - zugegebener maßen schneller - Chipsatz-Grafik GeForce 9400M ausgestattet wird. Darüber hinaus wird es nach wie vor aber auch Modelle mit schnelleren dedizierten Grafikchips geben. Ob allerdings Intels neuer Core i7 im neuen iMac zu finden sein wird, darf aufgrund der höheren Leistungsaufnahme bezweifelt werden.
  • neuer Mac mini
    Ein dringendes Update hat der Mac mini verdient, wurde er doch nun fast 2 Jahre nur noch stiefmütterlich aktualisiert. Auch hier wird eine Version mit NVIDIA-Chipsatz erwartet. Des weiteren gab es immer wieder Diskussionen, ob der Mac mini in Zukunft auch mit einer Festplatten-RAID-Option statt optischem Laufwerk erhältlich sein wird.
    Interessante Ideen gibt es auch darüber hinaus. So könnte der Mac mini vielleicht mit MacBook-Netzteil und dem dort bekannten MagSafe-Anschluss laufen - um auf diese Weise auch das neue Cinema Display integriertem MacBook-Netzteil nutzbar zu machen.
    Zudem wird man davon ausgehen müssen, dass der Mac mini auf Firewire verzichten wird.
  • Mac Pro
    Auch der Mac Pro könnte langsam neue Prozessoren bekommen, aber das Update wird vermutlich nicht zum Januar stattfinden. Intel liefert zwar bereits Prozessoren der Core i7-Generation aus, im Mac Pro werkeln meist aber die Workstation-Ableger mit Namen Xeon - und diese werden erst im Februar erwartet. Wenn Apple hier nicht wieder bevorzugt beliefert wird, dann sollte ein neuer Mac Pro erst im Februar vorgestellt werden.
  • Cinema Display
    Das Cinema Display mit 24 Zoll wurde bereits erneuert, die anderen beiden Modelle noch nicht. Man kann davon ausgehen, dass sowohl das 20 wie auch das 30 Zoll Modell bald erneuert werden - vermutlich aber auch erst mit dem Mac Pro und dem dort zu erwartenden DisplayPort.
    Apple muss hier vermutlich in zwei Serien aufteilen, denn das neue 24 Zoll Cinema Display kommt mit integriertem Notebook-Netzteil - für den Mac Pro macht dies nur wenig Sinn.
  • Mac OS X Snow Leopard
    Gerüchte gehen davon aus, dass Apple Anfang Januar bereits eine nahezu fertige Versionv on Snow Leopard zeigen wird. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass Snow Leopard bereits im Januar zu kaufen sein wird. Ein möglicher Starttermin könnte Ende März liegen, zu dieser Zeit hat Apple des öfteren neue Systemversionen vorgestellt und dies würde auch nahezu perfekt in den eineinhalb Jahres-Zyklus passen. Mit Snow Leopard wird es vor allem interne Neuigkeiten geben, die zukünditge Systeme besser auslasten.
    Auch wenn Apple behauptet, es solle keine größeren oberflächlichen Neuerungen - ausschließen kann man dies nie.
  • one more thing ...
    ... auch wenn es bei den letzten Veranstaltungen gefehlt hat - ganz ausschließen möchten wir es nicht. Viele Neuigkeiten könnte man von Apple noch erwarten.
    Apple TV könnte ein Update vertragen, iTunes könnte komplett DRM-frei werden. Ein Update für iLife, iWork und FinalCut erwarten wir erst im Zusammenhang mit Snow Leopard, schließlich sollten diese durch Grand Central (Optimierung für Multi-Prozessor-Systeme) und OpenCL (Berechnungen über Grafikkarten) kräftig profitieren.
Offizielle Informationen werden wir zum Abend des 6. Januar präsentieren können, bis dahin werden noch viele Gerüchte die Runde machen. Man darf gespannt in die Feiertage gehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.