TweakPC



Samsung diktiert Apple zunhemend die Entwicklungs-Geschwindigkeit

Montag, 18. Mär. 2013 11:07 - [tj]

Apples Produktzyklen sind zu lang. Die Konkurrenz zieht davon.

Auch wenn Apples iPhone nach wie vor das meistverkaufte Highend-Phone ist, wird zunehmend deutlich, dass die Konkurrenz das Unternehmen aus Cupertino langsam aber sicher in die Enge treibt und mit deutlich schnelleren Produktionszyklen dafür sorgt, dass Apple-Geräte lange vor Erscheinen des Nachfolgers veraltet wirken.

So hat Apple in der Vergangenheit alle zwei Jahre ein neues Phone veröffentlicht und nach jeweils einem Jahr eine überarbeitete Version veröffentlicht. Das Problem daran: Konkurrenten wie Samsung etablieren derzeit einen Produktzyklus von nur einem Jahr für vollständig neue Phone-Generationen. In der Folge hat die Konkurrenz Apple in den meisten technischen Disziplinen längst hinter sich gelassen.

Auch an der Börse wirkt sich Apples Innovationsarmut deutlich aus. Lag der Kurs vor einigen Monaten noch bei 545 Euro, steht die Aktie nach einem stetigen Abwärtstrend derzeit bei nur noch etwa 340 Euro - ein Kursverlust von fast 40 Prozent und Tendenz weiter fallend. Der Anfang vom Ende der Apple-Blase?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.