TweakPC



Wikipedia: MariaDB statt MySQL

Dienstag, 23. Apr. 2013 21:42 - [tj] - Quelle: wikimedia.org

Die Wikimedia Foundation setzt in Zukunft auf MariaDB für die Datenbank-Verwaltung.

Nachdem in den letzten Monaten bereits zahlreiche Linuxdistributionen von MySQL nach MariaDB gewechselt sind, folgt nun auch die Wikimedia Foundation. Demnach wurden die Datenbanken der deutschen und britischen Server bereits vor einigen Tag von MySQL 5.1 auf MariaDB 5.5 umgestellt.

In der Vergangenheit hatte die Wikimedia Foundation vor allem auf den MySQL-Ableger von Facebook gebaut. In diesem Zusammenhang betonte die Stiftung auch noch einmal, dass Facebook einige der fähigsten Datenbankentwickler hätte, die bedeutende Fortschritte für MySQL erzielt hätten.

Dass die Stiftung in Zukunft dennoch auf MariaDB setzt, hat wohl gleich mehrere Gründe. Zum einen passt das Lizenzmodell von MariaDB besser in das Gesamtkonstrukt Wikipedia und zum anderen scheint MariaDB die meisten Anfragen etwas Scheller zu bearbeiten als MySQL.

Die häufigsten Querys würden demnach nun im Schnitt nach 12,7 statt 15,4 Millisekunden beantwortet werden. Dies beträfe knapp 95 Prozent aller Abfragen bei Wikipedia. Die übrigen fünf Prozent laufen mit MariaDB langsamer.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.