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Online-Gaming ist oft mit Problemen behaftet

Montag, 06. Mai. 2013 19:25 - [ar] - Quelle: crn.de

Studien wie der aktuelle Digi-Capital-Report zeigen, dass rund 84 Prozent aller Online-Spieler sich schon mit Ausfällen, Lags oder Abstürzen auseinandersetzen mussten.

In rund drei Jahren soll der Umsatz durch Online-Games die der klassischen Installationen überholen. Der große Andrang auf einzelne Titel stellt allerdings viele Hersteller vor größere infrastrukturelle Probleme.

Der Spielspaß von Online-Games hängt maßgeblich an der Erreichbarkeit des Anbieters und den verfügbaren Ressourcen ab. Wenn ein Hersteller das Potenzial eines Spiels falsch kalkuliert, kann dies zu einer Ruckel-Partie für alle Spieler werden. Rund 20 Prozent der befragten Spieler geben an, dass wenn Lags oder Abstürze vermehrt auftreten kurzerhand dem eigentlichen Spiel, egal wie gut es sein sollte, die kalte Schulter zeigen und es nicht wieder spielen würden.

Auch Sozial-Games wie Tank-Fighter bei dem sozialen Netzwerk Facebook stellen mit über 100.000 Teilnehmern eine hohe Anforderung an die Infrastruktur der Anbieter. Wie der Business Development Manager Paul Grimwood von LeaseWeb betont, sei das Hosting solcher Datenmengen und die Verarbeitung nur durch eine skalierbare Hosting-Umgebung möglich, was bei guter Umsetzung allerdings auch zu einem Wettbewerbsvorteil führen könnte.
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