TweakPC



RetroArch erscheint auf Steam

Montag, 15. Jul. 2019 09:22 - [ar] - Quelle: arstechnica.com

Die Entwicklung von Libreto haben angekündigt, dass die Emulator-Plattform RetroArch am 30. Juli über Steam erhältlich sein wird.

RetroArch erscheint auf Steam

Die Windows-Version von RetroArch soll ab dem 30. Juli 2019 über Steam kostenlose angeboten werden. Später sollen dann die MacOS- und Linux-Varianten folgen.

Mit der Steam-Version soll der Support für RetroArch verbessert werden, auch wenn sich die Fassung nicht von der Variante, welche über die Webseite verfügbar ist, unterscheiden wird. RetroArch ist eine Open-Source und Crossplattform entwickeltes Frontend und Framework für Emulatoren, Spiele-Engines, und Videospiel-Medienplayer. Dabei wird RetroArch vor allem für die Bereitstellung von Emulatoren, den sogenannten "Cores" verwendet. Über diese lassen sich verschiedene Spiele-Klassiker älterer Systeme auf aktuellen PCs erleben.

Emulatoren fallen rechtlich nicht in eine Grauzone und können legal angeboten werden. Das Problem stellen bei Emulatoren allerdings die ROMs, als die Spiele dar, welche mit Lizenzen auch verschiedenen Rechteinhaber gekoppelt sind. Das Bereitstellen und herunterladen von ROMs ist oftmals illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Steam hingegen verfolgt gegen Emulatoren eine Nulltoleranz-Politik und verbietet auf der Plattform jeglichen Austausch über Programme zur Emulierung anderer Systeme. Aktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass RetroArch auch wieder aus der Steam-Bibliothek entfernt wird, wenn sich die Anwender vermehrt um Raubkopien, ROMs und Emulatoren in dem Forum zu RetroArch austauschen wollen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.