TweakPC



GDDR3-RAM erst Ende 2004

Dienstag, 03. Feb. 2004 16:10 - [jp] - Quelle: ComputerBase

Der R420 von ATI und der NV40 von NVIDIA rollen nun an und beide Hersteller möchten auf ihren neuen Grafikkarten-Generationen den neuen, für Grafikkarten entwickelten GDDR3-RAM verbauen. Damit würden die Hersteller den DDR2-Standard direkt überspringen.

DDR2-Speicher, der vor allem für Mainboards genutzt werden soll und auch dafür entwickelt wurde, besitzt aus Sicht der Grafikhersteller zu wenige Vorteile gegenüber DDR1. DDR2 bietet zu schlechte Latenzen sowie eine viel zu hohe Wärmeentwicklung. GDDR3 soll hier einiges besser machen. Dafür wurde dieser vor allem auf die hohen Übertragungsraten und schnellen Speicherzugriffe bei der Verwendung in Grafikchips optimiert. Viel mehr ist bislang nicht über diesen Speicherstandard bekannt. Micron hatte erst kürzlich Erfolge bei der Produktion von GDDR3-Speicher verkünden, heutigen Informationen zufolge wird GDDR3-RAM nicht planmäßig erscheinen. Micron gibt nun das dritte Quartal 2004 als Termin an, doch kann es bis zur Massenproduktion auch noch etwas länger dauern. Dadurch steht sowohl NVIDIA als auch ATI vor einem Problem. Sie müssen ihre neue Grafikkarten-Generation nun mit anderem Speicher versehen. Aufgrund der nicht ausreichenden Performance von DDR1- und DDR2-Speicher scheinen beide Hersteller auf GDDR2-Speicher zu setzen. Dieser Speicher ist nicht ganz so weit fortgeschritten wie GDRR3, aber besser als der normale Speicher. Durch eine geringe Latenz und höhere Taktraten von maximal 1,6 GHz (2 x 800 MHz) rücken Speicherbandbreiten oberhalb von 48 GByte/s in einen machbaren Bereich. GDDR2-Speicher bringt leider auch einen Nachteil mit: Das PCB, also die Grafikplatine, muss recht komplex sein und aus vielen Lagen, so genannten Layern, bestehen. Aufgrund dieser Einschränkung wird GDDR2 wohl nur in den neuen High-End-Grafikkarten Verwendung finden und nicht in den Mainstream-Karten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.