TweakPC



AtomicGlow - Leuchtfolie

/Hardware/Sonstiges

Seiten:| 1 |   

AtomicGlow

Möglichkeit: Passive Beleuchtung

LEDs und Kaltlichtkathoden zur Beleuchtung des PC-Innen- und Außenlebens sind mittlerweile etabliert, doch es gibt auch andere Materialien, die sich zur Beleuchtung eignen. Von Frozen Silicon hat uns die AtomicGlow Selbstleuchtfolie erreicht. Sie "lädt" sich bei Bestrahlung mit Licht, zum Beispiel über den Tag durch die Sonne, auf und gibt es später wieder ab. Dieser Effekt ist als Phosphoreszenz bekannt.

Für den Preis von 19,90 Euro erhalten Sie 31 x 42 cm dieser etwa einen Millimeter dicken Folie. Dabei ist das Material allerdings kaum biegbar, sodass es sich nur zum Aufkleben auf ebenen Flächen eignet. Auch beim Schneiden mit einem Teppichmesser fällt die Dicke unangenehm auf, erst mit Druck gelingt es die AtomicGlow zu durchstoßen - feine Figuren werden somit nicht möglich. Im Folgenden haben wir aus der Folie einen kleinen Schriftzug ausgeschnitten, dies gelang einfacherer mit einer robusten Schere.

Leider ist der Effekt der AtomicGlow nur schlecht auf den Fotos zu erkennen. In der Realität ist der Leuchteffekt deutlich stärker ausgeprägt. Zum Vergleich bieten sich auf den Fotos die beiden blauen LEDs des Antec Aria-Gehäuses an. Hierbei wird deutlich, dass die Folie mit ihren angegebenen 350 Millicandela pro Quadratmeter durchaus mit einfachen LEDs konkurrieren kann. Vielleicht errinnert sich der ein oder andere Leser nun auch an seine Kinderzeit mit den an der Decke klebenden Sternchen, die leider schon nach kurzer Zeit ihre Leuchtkraft verlieren - die AtomicGlow-Folie leuchtet nach Sonnenbestrahlung durchaus einige Stunden, sicherlich nicht mehr ganz so hell wie zu Beginn, aber dennoch deutlich.


Fazit 

Nette Modding-Möglichkeit

Insgesamt ergibt sich mit der Folie eine sehr interessant und vor allem individuelle Moddingmöglichkeit. Wünschenswert wäre vielleicht eine etwas dünnere Folie, die besser zuzuschneiden ist und auch an Rundungen angebracht werden kann - allerdings würde mit schwindender Dicke auch die Leuchtkraft zurückgehen. Insgesamt ist die AtomicGlow sicherlich interessant, mit 19.90 Euro allerdings auch etwas teuer. Für eingefleischte Modder aber trotzdem zu empfehlen, vor allem da man diese Folie auch für andere Zwecke nutzen kann: Beleuchtungen im (Party-)Keller, kleine Sternchen für die Kinder (oder die Großen) und so weiter ... wir wünschen viel Spass bei kreativen Bastelstunden, vielleicht können wir Ihre besonderen Kreationen an dieser Stelle würdigen, eine Mail mit Bild genügt ...

[fs]

 

[fs]

Inhalt: AtomicGlow - Leuchtfolie

Seiten:| 1 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.