TweakPC



BackupXpress Pro 2.03

Software

Wer kennt das nicht: Man wühlt sich so durch die Verzeichnisse seiner Festplatte und stellt dabei fest, daß sich doch ganz schön viel Müll angesammelt hat. "Wer hat denn bloß die ganzen Spiele installiert? Woher kommen die ganzen *.tmp-Dateien?" Es ist also mal wieder an der Zeit, die Festplatte ein wenig zu entrümpeln. Man löscht also fröhlich vor sich hin....

...und löscht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens eine wichtige Datei, wobei man bei einer Datei noch glimpflich davongekommen wäre. Auch oder gerade beim Computer regiert Murphy’s Law (Wenn etwas schief gehen kann, dann geht auch etwas schief). Diejenigen, die regelmäßig ein Backup ihres Systems machen sind natürlich fein raus – aber Sie machen das doch nicht, oder? Eben – und weil wir hier nicht anders sind, haben wir uns mal auf die Suche nach einem Programm gemacht, welches Abhilfe schafft. Teure Backup-Lösungen sollten es nicht sein, halbfertige Freewareproggies aber auch nicht. Wir wollten schon fast aufgeben, als wir in den Tiefen des Internets auf BackupXpress stießen.

Andreas Spang bietet auf seiner Seite eine Testversion seines Programms BackupXpress an, die 30 Tage lang völlig ohne Einschränkung auf Herz und Nieren geprüft werden darf. Wer sich dann für eine Registrierung entscheidet, muß 40,- DM dafür hinblättern. Als Gegenleistung erhält man aber ein ordentliches Programm, und 40,- DM sind ein Spottpreis, wenn man mal die Nerven und Stunden berücksichtigt, die bei einem versehentlichen Löschen gelassen werden.

Das Programm ist erfreulich klein, nur um die 800kB groß ist die gepackte Downloaddatei. Selbst mit einem langsamen Modem ist der Download durchaus erträglich. Das Programm kommt ohne aufwendiges Setup, was ein Grund für die angenehme Größe ist. Mit Winzip ist BackupXpress schnell entpackt und kann in ein Verzeichnis nach freier Wahl kopiert werden.

Durch Aufrufen der BackupX.exe startet das Programm und man sieht zunächst ein etwas leer wirkendes Fenster. Als erstes muß nämlich ein sogenanntes "Project" erstellt werden. Das ist quasi eine Hauptaufgabe, die man dem Programm gibt. Wir nennen unser Projekt der Einfachheit halber mal "Backup1".

Diesem Projekt "Backup1" kann man nun sogenannte Groups hinzufügen, quasi die Unteraufgaben. Hier sagt man dem Programm nun, welche Dateien und/oder Verzeichnisse gesichert werden sollen, wobei jeweils ein Quell- und Zielpfad eine Group bilden. Es ist möglich Unterordner einzuschließen und bestimmte Dateien und Dateitypen ein- und auszuschließen (Filter). Man fügt nun also solange Groups hinzu, bis alle wichtigen Ordner und Daten erfaßt sind oder man legt noch mehrere Projekte an. Es stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Man kann komplette Backups fahren, nur neue Dateien sichern, die Dateien in ein Zip-File schreiben und vieles mehr. Dabei übertreibt das Programm keineswegs mit Möglichkeiten, die kein Mensch braucht. Alles was angeboten wird, macht durchaus Sinn.

Nun aber zu den Möglichkeiten, die uns am meisten beeindruckt haben. Dem automatischen Sichern beim Systemshutdown und dem Erkennen von Backup-Laufwerken (bei Wechselmedien).

Was nutzt das tollste Backupprogramm, wenn man es nicht regelmäßig ausführt? Um auf Nummer sicher zu gehen, müßte man nach jeder Änderung oder Erstellung einer Datei das Backup starten – aber das macht kein Mensch. Also hat Andreas Spang BackupXpress beigebracht, einfach bei jedem Herunterfahren des Rechners die ausgewählten Dateien zu speichern (sofern es im Autostart-Ordner aufgerufen wird – was aber bei BackupXpress dank gerade mal 500kB Speicherverbrauch kein Thema sein dürfte). So ist auf jeden Fall sichergestellt, das jede Veränderung gespeichert wird. Wem das zu akribisch ist, der kann noch eine (Mindest)-Uhrzeit angeben. BackupXpress startet das Backup dann nur, wenn die eingestellte Uhrzeit überschritten ist. Empfehlenswert ist zum Beispiel nach 22:00 Uhr. Tagsüber kann der Rechner ohne Verzögerung mehrmals heruntergefahren und neu gestartet werden. Am Abend eines arbeitsreichen Tages werden die Dateien dann gesichert (oder auch nur die neuen, je nach Konfiguration).

Aber der Autor hat sich noch weiter Gedanken gemacht. Sinnvoll ist ein Backup eigentlich nur, wenn es auf anderen Datenträgern untergebracht wird. Eine Sicherungskopie auf Festplatte 1 nutzt herzlich wenig, wenn eben diese Platte den Geist aufgibt. BackupXpress unterstützt Wechseldatenträger wie Zip-Drives etc., indem es auf Wunsch erkennt, wenn ein Medium mit einem Backup darauf eingelegt wird. Das Programm startet dann automatisch das Backup oder fragt nach, falls sich mehrere Projekte auf dem Medium befinden.

Neues in Version 2.03

Die neuste Version von BackupXpress Pro ist 2.03. Neue Dinge sind hinzugekommen. So steht nun zum Beispiel ein Scheduler zur Verfügung, der Backups zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Tagen oder in festgelegten Intervallen startet. Ferner bietet das Programm einen Zip-Extractor, der die erstellten (und gepackten) Archive auch wieder entkomprimieren kann. Auch können Archive nun auf mehrere Disketten verteilt werden.

Für absolute Sicherheitsfreaks oder Internetmaniacs können  Archive nun auch als E-Mail oder per FTP verschickt bzw. abgelegt werden.

Die restlichen Verbesserungen sind eher kosmetischer Art, so ist die Anzeige Datum, Uhrzeit und Größe überarbeitet worden, das Scannen der Dateien kann über die ESC-Taste abgebrochen werden und dergleichen mehr.

Alles in allem ein tolles Programm, das wir nur empfehlen können. Die 40,- DM sind gut angelegt und für das Gebotene auch bestimmt nicht zu teuer. Die doch recht regelmäßigen Updates bietet auch nicht unbedingt jeder "große" Hersteller.

Neues in Version 2.5

Backup Assistent für blitzschnelles Erstellen von Backup-Projekten

Iconleiste für ultra-schnellen Zugriff

Starke Verschlüsselung Ihrer Zip-Archive

Prüfung (Verify) der Erstellten Archive

Windows kann nun automatisch nach dem Backup beendet werden

Die Dateiendung für die Zip-Archive kann nun verändert werden

Das Logbuch kann nun für Tag/Monat/Jahr getrennt werden

Der alte Inhalt eines Zielverzeichnises kann vor/nach dem Backup gelöscht werden

Alte Archive können automatisch gelöscht werden

Dateien können nun auch anhand des Archiv-Flags in das Backup aufgenommen werden

Internet: Automatische Einwahl ist nun möglich

Internet: Das Ftp-Modul wurde komplett neu geschrieben

Internet: Das Versenden über Ftp/Email ist nun auch beim normalen Kopieren von Dateien möglich

Einschließen/Ausschließen von einzelnen Dateien

Hier geht es zum Download

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.