TweakPC



Internet-Tuning mit BeFaster

/Tweaking/

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 |   

Internet-Tuning mit BeFaster

Windows ist nicht optimal eingestellt

Viele Wege führen ins Internet, mit Windows kann man unter anderem analog, per ISDN, über das Kabel, über eine Standleitung oder eben per DSL ins Netz der Netze kommen. Aber Windows ist nicht auf jeden Zugang perfekt zugeschnitten oder eingestellt. Allerdings kann man Hand anlegen, und zwar dort, wie Windows alle Einstellungen speichert - in der Registrierungdatenbank, auch Registry genannt. Das funktioniert zwar, ist aber unkomfortabel und man muss genau wissen, was man tut. Praktischer sind Tweaking Tools, die einem diese Arbeit abnehmen und zudem auch leichter zu bedienen sind.

Ein solches Tweaking Tool für den Internet.Zugang ist BeFaster. Das Programm kann mehrere Arten des Internetzugangs optimieren, unter anderem - und deswegen haben wir uns dieses Programm ausgesucht - auch den DSL-Zugang. Mittlerweile dürften die meisten unserer Leser diese Art des Breitbandzugangs nutzen.

Obwohl BeFaster in der Testzeit kostenlos ist, beinhaltet es keine Spyware. Stattdessen ist im Splashscreen ein Banner integriert (siehe Bild oben rechts). In unserem Falle von dsl-team.de, wo wir das Programm auch herunter geladen haben. Die offizielle Seite von BeFaster findet sich bei ED Company.

Hinweis: Dass BeFaster keine Spyware enthält, ist richtig. Allerdings bezieht sich diese Aussage lediglich auf die von uns verwendete Version von dsl-team.de!
BeFaster installiert in anderen Versionen ein so genanntes BHO (Browser Helper Object). Hierbei handelt es sich um NavHelper von NavExcel (Erläuterungen dazu finden sich beim Hersteller von BeFaster, und zwar hier). Der NavHelper ist keine Spyware und, was viel wichtiger ist, für den Betrieb und die Funktionalität von BeFaster auch nicht nötig. Außerdem lässt sich der NavHelper ganz einfach über die Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Ferner enthalten die BeFaster-Versionen, die den NavHelper installieren, einen deutlichen Hinweis darauf während der Installation!

Die Installation

Simpler geht es nicht

Zur Installation ist eigentlich nicht viel zu sagen. Als erstes fragt das Programm nach der gewünschten Sprache. Danach folgen rechtliche Hinweise und die Lizenzvereinbarung, wovon der wichtigste Abschnitt wohl folgender ist:

BeFaster v3.4 , ist frei verfügbar,
Ist ein Produkt von ED Company. Sie dürfen dies installieren
um zu testen maximal für 15 Tage; nach dieser Zeit müssen Sie
das Programm von Ihrem Computer und Festplatte löschen.

Wenn Sie dem zugestimmt haben, brauchen Sie nur noch das Zielverzeichnis auswählen und BeFaster wird installiert. Simpel, wie es eigentlich immer sein sollte.

Aber Sie interessiert auch sicher mehr, was das Programm in der Praxis so alles bietet. Deswegen werfen auch direkt mal einen Blick auf den ersten Start des Tools.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.