TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 21:06   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 18

neppomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

ABSOLUT GENIAL!!!

Es funktioniert!


Muss mir also nur ein anderes HDMI Kabel besorgen.


Sobalt die neue Graka da ist meld ich mich wieder.
Da dürfte es dann nochmal kompliziert werden.
Das die HD Sound Formate auch wirklich undekodiert an den Onkyo weitergegeben werden.
Bis jetzt steht im Display immer nur PCM, soweit ich weiß sollte der jeweilige Standard aufleuchten.

Aber ich denke es macht erst mit der neuen Graka Sinn sich darum zu kümmern.

Danke erstmal soweit.
Das hat spitzenmäßig funktioniert

lg
neppomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:01   #27 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 18

neppomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Guten Abend nochmal,

noch eine kurze Frage, wäre es theoretisch möglich den DVI Stecker, nochmal auf einen VGA zu adaptieren?

Weiß nicht warum ich nicht vorher daran gedacht habe, aber eigentlich wäre es fast praktischer wenn ich das Beamer Bild durch den Onkyo schleife.

Dazu müsste ich aber schlussendlich auf VGA kommen.

Hab mal auf Amazon geschaut, es gibt solche Adapter, aber ich konnte jetzt nicht herausfinden ob die in beider Richtungen funktionieren.

danke schonmal


mfg
neppomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:17   #28 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Das geht schon, aber ich glaube nicht, dass du das wirklich willst.
Dadurch, dass du ursprünglich ein HDMI Signal hast, ist das rein digital. Du müsstest das Signal also von digital nach analog konvertieren, ne Lösung dafür ist schweineteuer.
DVI-I (digitale & analoge Signale) kann prinzipiell, was du möchtest, aber da eben von vornherein nur ein digitales Signal anliegt, verhält sich deine Kette praktisch wie DVI-D (nur digital). Und das geht mit VGA (rein analog) leider halt nicht zusammen.

Bei Amazon gibt es Kabel von HDMI auf VGA, aber die kannste vergessen. Das ist 'ne Abzocke...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
neppomuk (26.01.2011)
Alt 19.01.2011, 22:18   #29 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 18

neppomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

ok danke, hätte mich auch gewundert wenn man das alles einfach so gegeneinander umwandeln könnte
neppomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:21   #30 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.695

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Macht kaum einen unterschied, ob man DTS/AC3 zum extenden Decoder durchschleift, oder es im PC zu PCM decodiert und digital unkomprimiert weiter überträgt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 22:34   #31 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.695

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Qualitätsverlsut gibt es keinen, da die Pixel 1:1 übernommen werden ohne Verzerrung, soblad es korrekt eingestellt ist. Damit das im CCC Angezeigt wird, muss bei mir ein Fernseher und kien PC Monitor erkannt werden - ist aber durch meinen AMP schon der Fall.
YAY meien screenshotfunktion geht wieder =)

Also, Hab heute meinen TV abgeholt, und:
entweder haben links und rechts 10 px gefehlt, oder oben udn unten war etwas abgeschnitten. (nur ganz wenig)

Lösung:
http://img530.imageshack.us/img530/7...lformatcp7.jpg

YCbCr 4:2:2 Pixel format und es passt genau!


Gruß


€ nachtrag
Der Monitor war auf 16:9 eingestellt (Samsung). Es gibt die Option "Scan" - dort ist das Pixelformat egal. Die Darstellung ist aber um einiges besser! -> also zu empfehlen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (21.01.2011)
Alt 26.01.2011, 21:26   #32 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 18

neppomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Hallo,

gestern ist die neue Grafikkarte endlich angekommen.

Hab das Teil jetztmal eingebaut, und erstmal läuft auch alles.
Ich hab also Bild und auch Ton.

Und scheinbar ist es mir auch möglich mit dieser Karte im zusammenspiel mit meinem Mainboard mehr als 2 Anschlüsse zu verwenden.
Es funktinieren nämlich scheinbar auch die Grafikausgänge des Mainboards weiterhin (CrossfireX ?)

Aber das alles ist erstmal nicht so wichtig.
Wichtiger wäre mir jetzt, dass über den HDMI der neuen Grafikkarte die "richtigen" Tonformate weitergegeben werden.
Ziel wäre zb. dass der auf der folgenden Seite: High Definition Trailers (HD) - Demo World
Dolby TrueHD Channel Check (Lossless) richtig wiedergegeben wird.

[Sollte diese Seite gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen und deshalb der Link hier nicht gewünscht sein soll ein zuständiger Mod. ihn bitte einfach löschen oder mir mitteilen.]

Wenn ich dieses File derzeit abspiele, dann hab ich bei wiedergabe mit dem VLC irgendeine Mischgulanz aus den Kanälen und beim MPC garkeinen Ton.


Der Receiver zeigt mir auch immer nur an PCM und ich vermute dass der immer nur ein Stereo Signal bekommt und dann daraus irgendetwas zusammenstöpselt.

Auch wenn ich bei den Windows einstellungen die Lautsprecher Konfigurieren will, wird mir dort nur die Möglichkeit Stereo Angezeigt. (siehe Bild)
http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb

Also wer kann mir Tips geben.
Welchen Player sollte ich am besten verwenden und was soll/muss ich zusätzlich installieren oder auch nicht.
Hab hier eh schon einige andere Beiträge gelesen.
Aber ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr!

danke wiedermal im voraus.

mfg
neppomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:24   #33 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.695

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Wenn du passthroug benutzt, ist die MS eigene Lautsprecherkonfiguration egal. Bei mir zeigt er dort auch nicht alle komprimierten Übertragungsformate an, das ändert sich aber auch lustig. Passthrough kann man über die Windows Soundeinstellungen nicht einstellen.

VLC Passthrough ist etwas tricky, beim MPC sollte man es aber hinbekommen mit den boardeigenen AC3/DTS decodern unter einstellungen, müssen aktiviert sein dann doppelt drauf klicken.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:32   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 18

neppomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

ich weiß jetzt nicht genau ob ich das extra installiert hab, oder ob das beim mpc automatisch dabei ist
wenn ich den mpc starte erscheint jedenfalls rechts unten in der taskleist ein "ac3 filter configuration" zeug

wenn ich dass öffne kann ich jede menge einstellen
aber ich weiß nicht genau was?!

oder hab ich das extra installiert
und wäre es besser das wieder zu deinstallieren

mfg
neppomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:18   #35 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.695

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

deinstallieren tut nicht not, es reicht in den optionen vom mpc unter external filters den ac3 filter auszuwählen und auf block zu setzten. im prinzip gibt sich der mpc internet und der ac3 filter nix, der interne ist aber einfacher kofiguriert für passthrough
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 07:11   #36 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 18

neppomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Hallo,
Meinst du so wie im folgenden Bild:
http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb

Nur so wie ich das verstehe, schickt der das dann ja über den SPDIF raus, der ist bei mir ja aber garnicht aktiv, von HDMI steht ja nirgends was.

Auch wenn ich da überall Haken setzte, hören tu ich trotzdem nichts.

mfg

edit:
videos mit "normalem" ton werden übrigens mit ton wiedergegeben

Geändert von neppomuk (27.01.2011 um 07:29 Uhr)
neppomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 11:10   #37 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.695

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Spdif ist in diesem fall die hdmi schnittstelle der ati soundkarte.

Unter win7 hab ich am htpc mit ner hd3xxx abber gerade das gleiche problem, komprimierte Formate kommen nicht raus.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 08:50   #38 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 18

neppomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Guten Morgen,

ich konnte meine Probleme gestern endlich lösen!

Ich hab mir von der Realtek Seite folgendes Runtergeladen:
ATI HDMI Audio Device R2.55 2010/12/ 320006k
Realtek
Installiert, und plötzlich konnte ich auch bei der Windows Konfiguration 5.1 Auswählen:
http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb

Danach waren folgende Optionen im Power DVD verfügbar:

http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb

Jetzt wird alles so wiedergegeben wie ich das möchte !

Auch die Ausgabe mit dem MPC funktioniert jetzt.
Allerdings funktioniert damit kein TRUE HD, aber macht nichts ich werde einfach Power DVD verwenden, hat mir zwar etwas zu viel schnick schnack aber was solls.

Angeschlossen hab ich schlussendlich alles folgendermaßen:

Monitor per DVI an ATI 5440
Onkyo per HDMI an ATI 5440
Beamer per VGA an OnBoard ATI 4200

Das scheint ohne Probleme zu funktionieren!
Der Onkyo bekommt einfach das gleiche Bild wie der Monitor, das HDMI->DVI Kabel bleibt "eingezogen" und liegt hinterm Monitor, so hab ich die Möglichkeit umzuschließen um zb Einstellungen am Onkyo vorzunehmen.
Durch die eigene Anschlussleitung des Monitors muss das Bild aber nicht ständig durchgeschliffen werden.


Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei dr_Cox sowie bei Fakk-asrock bedanken

Ohne euch hätte ich die ganze Geschichte sicher nicht hinbekommen!


Wünsche noch einen schönen Sonntag, ich werd mir jetzt eine TrueHD Test DVD reinziehn !
neppomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (30.01.2011)
Alt 30.01.2011, 14:52   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !

Danke für die Auflösung und die Erfolgsmeldung! Ist immer schön zu hören/lesen, wenn etwas klappt
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschlüsse, ati, gleichzeitig, serie, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DSL: 7 Prozent der Deutschen klagen über zu langsame Anschlüsse TweakPC Newsbot News 0 04.11.2014 16:46
Kein Sound über SPDIF Eingang Stefan Audio und Video 4 21.05.2012 22:51
Nur Sound über HDMI ohne TV hacker9 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 03.03.2012 11:30
NVIDIA 7600 GT, Sound über DVI möglich? BahnhofPirat Audio und Video 4 03.04.2010 20:42
Weltweit über 55 Millionen DSL-Anschlüsse TweakPC: News News 0 26.10.2005 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved